Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Riester Rente für Finanzierung nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Suche einfach mal im Internet. Es gibt haufenweise seriöse Berechnungen dazu. In den meisten Fällen musst Du um die 100 Jahre alt werden, damit es eine brauchbare Rendite bringt. Du kannst Dir aber die Riester-Rente auch gerne weiter schön lügen und behaupten, es gäbe fantastische am Kapitalmarkt nicht erzielbare Renditen.

Die Kapitalgarantie ist bei einer entsprechenden Anlagedauer nichts wert. Ja, Riester ist in fast jeder Konstellation unrentabel. Mein Riester-Vertrag hat trotz Fondsbindung nur gute 4% in 2017 gebracht. Der MSCI World hat rund 20% in 2017 gebracht. Der Rest sind Kosten und Umschichtungen. Und das ist eines der besten Riester-Produkte am Markt.

Deine Argumentation, die Verrentung sei überall sehr schlecht, bringt uns auch nicht weiter. Dein privates Depot musst Du ja zum Glück nicht verrenten lassen.
 
H

HilfeHilfe

Suche einfach mal im Internet. Es gibt haufenweise seriöse Berechnungen dazu. In den meisten Fällen musst Du um die 100 Jahre alt werden, damit es eine brauchbare Rendite bringt. Du kannst Dir aber die Riester-Rente auch gerne weiter schön lügen und behaupten, es gäbe fantastische am Kapitalmarkt nicht erzielbare Renditen.

Die Kapitalgarantie ist bei einer entsprechenden Anlagedauer nichts wert. Ja, Riester ist in fast jeder Konstellation unrentabel. Mein Riester-Vertrag hat trotz Fondsbindung nur gute 4% in 2017 gebracht. Der MSCI World hat rund 20% in 2017 gebracht. Der Rest sind Kosten und Umschichtungen. Und das ist eines der besten Riester-Produkte am Markt.
naja liegt aber auch daran das die fuzzis ja auch nur einen gewissen teil am kapitalmarkt anlegen dürfen. Der Rest wird "sicher" in rentenpapieren gebunkert um die garantieverzinsung zu bringen. Mit den fallenden renditen fiel auch der garantiezins.

wo steht der aktuell ? glaub irgendwo bei 1 %
 
H

Hausbauer1

und was hast du an kosten auf deinem bescheid ?

ich fand es übrigens auch eine frechheit das von einem kinderzuschuss '( glaub es sind 300 je nase) der vermittler auch noch anteilig seine abchlussprovision bekommt. und das jahr für jahr

klar, der Riester-Vertrag wird durch diesen zuschuss "höher". Aber was hat der versicherungsfritze mit meinen kindern am hut ? war er beider zeugung dabei ?
Da würde ich mich auch aufregen. Allerdings hast Du wahrscheinlich das falsche Produkt und beim falschen Vermittler abgeschlossen.

Ich habe das voll durchoptimiert. Eines der besten Produkte am Markt und durch entsprechenden Vermittler ohne Ausgabeaufschläge, Provision etc. und trotzdem lohnt Riester nicht.

Gründe:
- Der aktive Fonds ist ein moderater Underperformer (hohe TER)
- Ich zahle zusätzlich eine jährliche Gebühr
- Es wird regelmäßig zwischen Aktien und Renten hin und her geschaufelt, was sich bislang sehr negativ auf die Performance ausgewirkt hat (klar, das stabilisiert natürlich auch etwas in schlechteren Phasen, das ist ja auch die Idee dahinter)

naja liegt aber auch daran das die fuzzis ja auch nur einen gewissen teil am kapitalmarkt anlegen dürfen. Der Rest wird "sicher" in rentenpapieren gebunkert um die garantieverzinsung zu bringen. Mit den fallenden renditen fiel auch der garantiezins.

wo steht der aktuell ? glaub irgendwo bei 1 %
Garantiezins gibt es da nicht. Du bekommst nur Deine eingezahlten Beiträge plus Zulagen garantiert. Und ja, das stimmt, diese Garantie ist ein übler Renditekiller.
 
F

Fuchur

Was soll ich mit einem Internetrechner, ich habe doch eben echte Zahlen gezeigt. Und extra für dich habe ich nochmal die Entwicklung von 2017 rausgesucht: +8,11% Fondsentwicklung, abzgl. 1,4% Verwaltungsgebühr

Vermittler-/Abschlussgebühren gibt es bei mir nicht. Auch keine Fondsaufschläge.

Da ist dann "eines der besten Riester-Produkte" doch recht relativ.

Wobei 2017 nicht wirklich repräsentativ ist für eine Riesterbewertung. Der starke Anstieg auf dem Aktienmarkt kann durch Riester-Produkte gar nicht nachvollzogen werden. Das gilt aber eben auch für die Gegenrichtung :)
 
H

Hausbauer1

Nehmen wir mal an, Du hast mit Deinem Produkt tatsächlich ca. 6,7% Rendite erzielt. Hättest Du das Geld in einen MSCI World ETF angelegt, wären es eben 20% gewesen. Aber wie schon gesagt, die mäßige Performance während der Laufzeit ist nicht das Hauptproblem, sondern die miese Verrentung. Und genau der könnte man eben durch die Nutzung der Immobilienfinanzierung - am besten kurz vor der Rente - entgehen.

Ich habe übrigens DWS Riester Top Dynamik. In diversen Tests am besten abgeschnitten. Ich denke auch, dass es für ein Riester-Produkt ziemlich gut ist. Aber im Vergleich zum direkten Investieren ist es eben leider mies und das haut auch der Zuschuss und die Versteuerung nicht raus.

Mich wundert übrigens, dass mich trotz meiner rationalen Riesterabneigung noch keiner gefragt habe, warum ich immer noch 2100 Euro pro Jahr abzgl. Zulagen in dieses Produkt einzahle.
 
H

HilfeHilfe

Da würde ich mich auch aufregen. Allerdings hast Du wahrscheinlich das falsche Produkt und beim falschen Vermittler abgeschlossen.

Ich habe das voll durchoptimiert. Eines der besten Produkte am Markt und durch entsprechenden Vermittler ohne Ausgabeaufschläge, Provision etc. und trotzdem lohnt Riester nicht.

Gründe:
- Der aktive Fonds ist ein moderater Underperformer (hohe TER)
- Ich zahle zusätzlich eine jährliche Gebühr
- Es wird regelmäßig zwischen Aktien und Renten hin und her geschaufelt, was sich bislang sehr negativ auf die Performance ausgewirkt hat (klar, das stabilisiert natürlich auch etwas in schlechteren Phasen, das ist ja auch die Idee dahinter)



Garantiezins gibt es da nicht. Du bekommst nur Deine eingezahlten Beiträge plus Zulagen garantiert. Und ja, das stimmt, diese Garantie ist ein übler Renditekiller.
ist doch super das du dich da kund getan hast...

ich muss sagen, trotzt das ich zahlenmensch bin habe ich es mit glaub ich 25 jahren oder so als riester frisch am markt war abgeschlossen. Über die Jahre dann ca. 2.500 € versenkt da ich den riester letztes jahr platt gemacht habe.


Seien wir doch mal ehrlich wer von den 8 mio Riestersparern rafft das Produkt ? Wer schließt es nur bei Freunden und bekannten ( wie auch ich) ab weil es gut ist fürs alter.

die wenigsten guggen doch wie wo was das produkt aufgebaut ist .
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben