Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Riester Rente für Finanzierung nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Da allerdings widerspreche ich, zumindest wenn es um Fondssparpläne geht. Mein Vertrag hat aktuell >30k bei knapp 20k Einzahlungen und die Steuererstattungen sind da noch nichtmal rausgerechnet.
Nun, da magst Du widersprechen. Du liegst trotzdem falsch. Ich habe auch ein Fondsprodukt und ja die Rendite ist ok. Aber wenn ich selber anlegen würde, wäre die Rendite besser (ETF statt teurem aktiv gemanagtem Fonds und keine weiteren Kosten, dazu kommen die unschönen Umschichtungen). Das Hauptproblem ist aber nicht mal die schlechtere Rendite aufgrund hoher Kosten und schlechter Umschichtungen - das Hauptproblem ist die bescheidene Verrentung. Das kannst Du Dir ja gerne mal ausrechnen lassen mit welchem Faktor das zum Renteneintritt angesparte Geld verrentet wird. Das macht das Ganze zu einer Nahezukatastrophe. Die Immobilieninvestition ist eine Möglichkeit dieser bescheidenen Verrentung zu entgehen.
 
F

Fuchur

Das mag gefühlt so sein, aber gerechnet würde ich das mal sehen wollen. Allein durch die Prämien und Steuerrückzahlung steht da eine Rendite, die auf dem Kapitalmarkt undenkbar ist. Und das mit Kapitalgarantie. Gebühren zahle ich nur eine marginale Kontoführungsgebühr und einen kleinen Teil indirekte Fondsgebühren. Aufschläge gibt es keine.

Die Verrentung als Verhältnis zum Kapital ist mager, ja. Das liegt aber nicht an Riester, sondern an der Altersformel und gilt für alle Rentenversicherungen, gesetzlich wie privat. Ich habe das mal verglichen und da gabt es kaum Unterschiede bei der Berechnung des Rentenbetrags pro 10k€ Kapital. Im Gegensatz dazu kann ich mit Renteneintritt aber meinen Fondsstand auszahlen lassen.
 
H

HilfeHilfe

ich habe keinen steuerbonus mehr bekommen. nur noch kosten gesehen die die rendite aufgefressen haben. den einzigen riester habe ich bei meiner frau belassen. 40 € monat , ihre zulage und 2 mal kind volle zulage. da gehts noch.

alles andere ist lüge. das was der staat jetzt gibt nimmt der Vertrieb der versicherung weg und später hält der staat die hand auf. zwar zum geringeren steuersatz als rentner , aber er holt sich was
 
H

Hausbauer1

Ich habe die Verrentung gerade mal spaßeshalber durch den DWS Riesterrechner gejagt. Da kämen ca. 147.000 Euro bis zum Renteneintritt zusammen.Daraus würde eine monatliche Rente von 520 Euro entstehen. Ich müsste also über 23,5 Jahre Rente beziehen, um den Betrag ausgezahlt zu bekommen und da ist die weitere Wertsteigerung auf den verbleibenden Anteil noch nicht berücksichtigt. Ich müsste also über 90 werden, damit sich das auch nur ansatzweise lohnt. Ich denke, die Sache ist klar.

Ach ja und das musst Du auch noch voll versteuern.
 
F

Fuchur

100€ Rente je 30.000€, das liegt voll im Schnitt und entspricht so ziemlich jeder Rentenversicherung, egal ob Riester oder nicht.

Ich habe eben die Steuer 2016 rausgekramt. Da stehen 1646€ Einzahlungen einer Steuerrückzahlung von 629€ gegenüber und 2100€ im Depot.

Natürlich gilt das nur für das Einzahlungsjahr, aber in den Folgejahren ist die Differenz zu einem ETF oder anderen Anlagearten auf den Anlagehorizont gesehen marginal, wenn überhaupt vorhanden. Nicht zu vergessen die Kapitalgarantie.

Nicht jede familiäre Konstellation ist dafür geeignet, aber Riester pauschal als unrentabel zu bezeichnen...
 
H

HilfeHilfe

100€ Rente je 30.000€, das liegt voll im Schnitt und entspricht so ziemlich jeder Rentenversicherung, egal ob Riester oder nicht.

Ich habe eben die Steuer 2016 rausgekramt. Da stehen 1646€ Einzahlungen einer Steuerrückzahlung von 629€ gegenüber und 2100€ im Depot.

Natürlich gilt das nur für das Einzahlungsjahr, aber in den Folgejahren ist die Differenz zu einem ETF oder anderen Anlagearten auf den Anlagehorizont gesehen marginal, wenn überhaupt vorhanden. Nicht zu vergessen die Kapitalgarantie.

Nicht jede familiäre Konstellation ist dafür geeignet, aber Riester pauschal als unrentabel zu bezeichnen...
und was hast du an kosten auf deinem bescheid ?

ich fand es übrigens auch eine frechheit das von einem kinderzuschuss '( glaub es sind 300 je nase) der vermittler auch noch anteilig seine abchlussprovision bekommt. und das jahr für jahr

klar, der Riester-Vertrag wird durch diesen zuschuss "höher". Aber was hat der versicherungsfritze mit meinen kindern am hut ? war er beider zeugung dabei ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben