Riester Bausparfinanzierung - wo ist der Haken

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Riester Bausparfinanzierung angeboten bekommen. Unter 2,9% eff. Jahreszin bei einer Laufzeit von 20 Jahren. Zudem gibt es noch jährlich eine Steuererstattung von über €1000,-
Sonst normale Konditionen. Sondertilgung, 1 Jahr Bereitstellungszinsfrei, etc.
Ich frage mich wo da der Haken ist, da man bei normalen Annuitätendarlehen ja bei 20 Jahren nicht mehr unter 3,2% eff. wegkommt.

Grüße
Tobi
 
H

HilfeHilfe

Hallo

normalerweise halt ich nichts davon den Job einer Spaßkasse bzw. Genossenbank zu machen... Das hätte dir der Mensch sagen müssen.


Es gibt nachteile wenn du die Immobilie verkaufst, vermietest oder vererbst. Genauso wird eine Art Schattenkonto gebildet wo du die Steuervorteile jetzt im Alter nachversteuern musst. Wie es funktioniert oder was in etwa auf dich zukommt müsste ein guter Finanzierer in etwa sagen.


Wir haben uns dagegen entschieden weil der Betrag im Alter zu hoch war und wir bei dem Zinsniveau eine langfristige Finanzierung gewählt haben. Die Riester besparen wir trotzdem parallel fürs Alter. Hatten wir aber auch schon jahre vorher abgeschlossen.
 
M

Milambar

Kurz gesagt..
was Du halt jetzt an Steuern sparst und an Förderungen vom Staat die Jahre bekommst,
musst Du zum Renteneintritt mit einem heutzutage noch nicht bekannten %-Satz und %-Faktor nachversteuern.
 
H

HilfeHilfe

Kurz gesagt..
was Du halt jetzt an Steuern sparst und an Förderungen vom Staat die Jahre bekommst,
musst Du zum Renteneintritt mit einem heutzutage noch nicht bekannten %-Satz und %-Faktor nachversteuern.

zur verteidigung zu sagen ist das auch "normale" Riester-Rente versteuert werden muss. ( wie auch die gesetzliche rente etc).

Der Staat holt sich auch da einen Teil der Förderung zurück. Allerdings schrecken 10.000-15.000 Steuern ab und 15 € pro Monat nicht so ab.
 
M

Milambar

Ich habe ja nicht behauptet, dass "normales" Riestern anders wäre..^^

Und ja.. bei allen Riestern wird immer nur gesagt: "Sie sparen hier.. und bekommen da..."
aber was man dann am Ende zurückzahlen muss, sagt einem keiner (weil es keiner weiß, auch nicht derjenige der es einem Anbietet!!)
 
H

HilfeHilfe

Ich habe ja nicht behauptet, dass "normales" Riestern anders wäre..^^

Und ja.. bei allen Riestern wird immer nur gesagt: "Sie sparen hier.. und bekommen da..."
aber was man dann am Ende zurückzahlen muss, sagt einem keiner (weil es keiner weiß, auch nicht derjenige der es einem Anbietet!!)

aber auch da muss ich sagen wenn man förderungen einstreicht jetzt ist der steuereffekt höher als die steuerzahlung später :) ( halbeinkunfstverfahren, niedrigeres zu versteuerndes Einkommen etc) :-)


aber wir brauchen den Fragesteller nicht verwirren. Er sollte sich mal ein gegenangebot rechnen lassen und fragen ob er bereit ist solche nachteile einzugehen und mit 65/67 sein Haus endgültig zu bezahlen bereit ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben