Richtwert für passende Baukosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Felix85

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe vom Häuserbau noch wenig Ahnung - soviel gleich vorab. Bitte reißt mir also nicht gleich den Kopf ab, wenn ich dusselige Fragen stelle ;)
Was ich bräuchte wären...
1.) ein paar Daumenregeln für die Berechnung von Baukosten (nach Quadratmeter, Raumanzahl oder auf welcher Basis auch immer) und
2.) eine ungefähre Einschätzung, was für Baukosten ihr für ein konkretes Projekt für realistisch haltet.

Die Fakten für das konkrete Projekt: 3-Parteien-Haus mit insgesamt 300 m² Nutzfläche, auf zwei Etagen (Erdgeschoss, Obergeschoss, keinen Keller) verteilt. Entsprechend ca. 180 m² bebaute Fläche. Walmdach, Bauweise annähernd kubisch, Stein auf Stein mit einem Bauträger aus meiner Region. Das Ganze in KW40Plus-Stufe (Bauträger hat sich auf derartige Gebäude, d.h. Passivhaus etc., spezialisiert). Es geht nur um die Baukosten, das Grundstück muss nicht betrachtet werden (bereits vorhanden).
Erster Preisrahmen 450.000-500.000 Euro. Zu viel? Anständiger Preis?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
K1300S

K1300S

Ich bin mir nicht sicher, ob man damit bei einem Dreifamilienhaus hinkommt. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern mag das für sehr einfachen Standard passen.

VG

K1300S
 
Y

ypg

Ich würde auch sagen, pro Wohneinheit 159000, allerdings einfacher Standard plus die kfw40er Sache


Laienmeinung
 
P

PhiTh

Ich denke da kommst du nicht ran. 300qm für 450T€ würden 1500€ / qm bedeuten. Generell machbar aber was in meinen Augen speziell bei dir dagegen spricht, sind die 3 Wohneinheiten und der KFW40plus Standard...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben