Richtwert €/QM für Innenausbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

joschua_85

Hallo,

ja ich weiß es, es gibt 1000 verschiedene Qualitätsansprüche usw. aber im Forum gibt es ja auch einen QM/Preis, der für das fertige Haus rumgeistert(ca.2000€/QM).
Deshalb kurz und schmerzlos, was kann man eurer Erfahrung nach Pi x Daumen, für den Innenausbau (Böden,Fliesen,Decken, Wände) zum sehr groben überschlag hernehmen?

Vielen Dank und Frohes Fest euch noch allen :)
 
S

Strahleman

Die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Wenn du mit den Bodenbelägen, den Armaturen oder der Steckdosenanzahl aus der Bauleistungsbeschreibung auskommst, kommst du sicherlich günstiger weg wie in der Ausstattungsvariante Massivholzparkett und Edel-Keramik.

Schreib doch mal, was du dir gut vorstellen kannst, dann erhälst du sicherlich auch grobe Kosten von denen, die ähnliches verbaut haben.
 
H

hampshire

Mittlere Ausstattung 750€ um mal was in den Raum zu werfen. Dieser Wert ist allerdings ebenso sinnvoll oder sinnlos wie 2500€ je qm für den Neubau. (2000€ werden kaum noch erreicht).
 
Y

ypg

Deshalb kurz und schmerzlos, was kann man eurer Erfahrung nach Pi x Daumen, für den Innenausbau (Böden,Fliesen,Decken, Wände) zum sehr groben überschlag hernehmen?
Was meinst Du denn mit Innenausbau? Aufgezählt hast Du die Malerarbeiten. (Bodenbelag gehört zum Malergewerk). Was ist mit Elektrik und Sanitär?

Kann man selbst hochrechnen, wenn man regionale Preise und das Material kennt.
Deine Aufzählung ist geprägt vom Material... und da gibt es von... bis... weißt Du ja. Und dann ist der Preis oft abhängig von den Formaten.., von... bis... . Also ein bisschen mehr Input bei der Fragestellung wäre zu erwarten.
 
J

joschua_85

Ja, da habt ihr wohl recht. Ist bissl arg kurz gedacht. Ich werde erst mal die Flächenberechnungen vom Häuslebauer schicken lassen. Dann muss ich mal schauen was ein realistischer Schnitt für alle diversen Materialien sind. Wir werden ein Haus im Holzrahmenbau 81/5 vom Regionalen Holzbauer/Zimmerei bekommen. Es kommt dann noch Estrich und alle Wände sind mit OSB Platten am Schluss verkleidet. Teilweise werden die Decken "offen" gelassen, weshalb dort nichts verkleidet werden muss. Der Rest halt mit Rigips bzw. direkt Verputzt. Für all das bräuchte ich halt noch ne "Hausnummer". Im "Standard".
Eigentlich so wie Yvonne bereits sagt, ich meinte "nur" noch Malerarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Dann rechne Dir die Flächen aus: Böden, Wände, Fliesenwände... in welchen Höhen wird gearbeitet? Ist da Gefahrzulage einzurechnen?

Und dann: welche Intension steckt dahinter? Willst Du Deine EL ausrechnen oder einen Kostenvoranschlag einschätzen?
Auch das ist regional abhängig: deshalb mehrere Voranschläge machen lassen und vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben