Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,00 Stern(e) 12 Votes
F

Fleckenzwerg

Man sollte jeden Raum, in dem Luftfeuchtigkeit entstehen bzw. steigen kann (in erster Linie durch Personen, aber auch Pflanzen, Aquarien etc.), regelmäßig lüften. Es ist NICHT ausreichend, aufs Hygrometer zu schauen und zu sagen "ach 40% LF, da brauch ich ja gar nicht lüften". Denn die Dinger messen die LF nur an einem Punkt, nämlich da wo sie stehen. LF kann aber in jeder Raumecke anders sein. Es gab mal einen Fall, da ist trotz täglicher Stoßlüftung (Fenster auf, Tür auf, Durchzug) in einem Schlafzimmer Schimmel entstanden, weil der Luftzug nur schmal durch den Raum gegangen ist, und die Luft im gesamten Raum gar nicht getauscht wurde. Mit nem Venti, der zusätzlich während der Lüftung angeschaltet wurde, hatte sich das nach 1 Woche erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben