Richtiger Zeitpunkt für Kauf des Fußbodens

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

the087

Liebe Hausbauer,

wir planen gerade den Bau eines Fertig-Einfamilienhaus. Einzugstermin wird Mai 2021.
Als Bodenbelag werden wir einen Designboden verlegen. Für die Farbauswahl von Küche, Türen und Bad würden wir uns am liebsten jetzt schon für einen Boden entscheiden.
Allerdings macht das jetzt ja noch nicht wirklich Sinn. Wenn wir den Boden jetzt schon kaufen, müssen wir ihn 1 Jahr zwischenlagern. Wenn wir den Boden jetzt nur aussuchen, wissen wir nicht, ob er in einem Jahr noch vorrätig ist bzw. ob die Konditionen gleich sind.

Gibt es für uns den richtigen Zeitpunkt, einen Boden auszusuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manni
 
C

Curly

auf jeden Fall nicht ein Jahr im voraus, das ist ja kein Artikel der schwer verfügbar ist, den Boden bekommt man innerhalb von ein paar Tagen. Dann braucht ihr vielleicht noch etwas mehr und dann gibt es ihn nicht mehr oder die Farbe weicht etwas ab. Außerdem wollt ihr in einem Jahr vielleicht doch etwas anderes, man weiß ja nie.

LG
Sabine
 
N

nordanney

Gibt es für uns den richtigen Zeitpunkt, einen Boden auszusuchen?
Ja, kurz bevor Ihr ihn braucht. Ausnahme: Ihr findet einen Restposten eines besonderen Bodens. Z.B. 150qm Parkett einer besonderen Holzsorte oder mit außergewöhnlichen Maßen.
"Designboden" an sich ist ja 08/15 - also kaufen wenn nötig.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben damals im Juli Boden geordert, auf Abruf beim Händler. Bei einem lokalen Betrieb geht es. Im August gemalt, Anfang September Boden gelegt, dann Einzug unmittelbar darauf.
 
H

hampshire

Eigentlich ein genialer Name für einen Kunststoffbelag - "Designboden".
Kaufe das Material wenn Du es brauchst. Angebotspreise sind nicht einmalig. Die Auswahl ist riesig.
Überlege ggf.. auch noch mal die Materialauswahl - und damit auch Budgetverteilung. Es würde mich wundern, wenn das Haus nicht die ersten Monate nach dem Einzug mit diesem Material komisch riechen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben