Richtiger Einbau: Steinfensterbank

4,50 Stern(e) 6 Votes
V

Varone_Jessen

Moin zusammen,

wenn ich zum Thema Neigung von Fensterbänken lese, stelle ich immer wieder fest, dass von mindestens 5° Grad die Rede ist.

Leider finde ich dazu keine Richtlinie! Die einzige die ich finde stammt aus Österreich. Die kann ich natürlich nicht auf Deutschland anwenden.

Kann mir jemand sagen wo ich das genau beschrieben bekomme? Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, das die Neigung bei uns nirgendwo stimmt.
Und im Winter sind natürlich die Rollläden bei Frost dann festgefroren. Ich vermute wegen zu geringer Neigung.

Hat das Rosenheim Institut oder RAL igendwas zu diesem Thema geschrieben?

Danke an euch!

Viele Grüße
 
kati1337

kati1337

Soweit ich weiß gibt es in D keine verbindliche Festlegung. Es gibt aber Richtlinien (Glaserhandwerk, Rosenheim), die eine Mindestneigung von 5 Grad nahelegen.
 
O

Offtopic

Wie heißt denn die Dame mit dem Heinz von Heiden Haus? Die hatten doch ein Rechtsstreit und alle Fensterbänke auswechseln lassen. Übrigens auch wenn das Gefälle ausreichend ist gefeiert der Rollladen an der Fensterbank fest.
 
V

Varone_Jessen

Kann mir jemand die oben genannten Regelwerke vielleicht zukommen lassen? Das Detail würde ja reichen.
Hat das jemand?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben