Richtige Vorgehensweise bei Auswahl der Haustechnik?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

alexisan

Hallo zusammen,

wir planen im kommenden Jahr neu zu bauen. Mit Neoporschalungssteinen 35cm.
Ich beginne mich gerade mit dem Thema Heizung auseinanderzusetzen. Man weiss garnicht wo man anfangen soll.

Wichtig ist uns aus jetziger Sicht:

- Lüftungsanlage
- die Heizung muss auch kühlen können
- überschaubare Kosten (wer will das nicht..)

In welcher Reihenfolge sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

Besten Dank und Grüsse, Alexander
 
F

Fuchur

So richtig vom Urschleim? Man hat doch auch ohne Ahnung wenigstens eine grobe Richtung, wo es hin gehen könnte?

Trenne die 3 Funktionen und schließe aus, was nicht funktioniert bzw. nicht gewünscht ist.

z.B. Heizung:
1. liegt Gas an oder besteht Bereitschaft für einen Außenbehälter?
2. Könnt ihr mit einem luftwärmepumpe-Außengerät leben?
3. Liegt die Heizlast so niedrig, dass auch eine Abluft-Wärmepumpe oder Luft-luftwärmepumpe reicht?
4. Soll die Installation günstiger sein oder die Betriebskosten?
5. Besteht die Möglichkeit für eine Tiefenbohrung?
6. Besteht die Möglichkeit für einen Flächenkollektor?
7. Was ist euch bei der Heizung wichtig?
8. Einzelvergabe oder schränkt schon das Bauunternehmen die Auswahl ein?

Dann kommt schon eine Richtung bei raus und du kannst dir überlegen, ob Kühlung und Lüftung in das System integrierbar sind oder nicht. Dann geht es weiter.
 
A

alexisan

Guten Morgen,

im aktuellen Haus haben wir Fußbodenheizung und eine Luftwärmepumpe. Damit sind wir eig. sehr zufrieden. Leider gibt es keine Lüftungsanlage, damit ist es im Schlafzimmer morgens gern mal etwas stickig. Das würden wir dieses mal def. ändern.

Tiefenbohrungen sind bei uns unter Auflagen erlaubt. Flächenkollektoren wären denkbar, das Grundstück ist gross genug. Allerdings möchten wir ggf. noch einmal für den Sohn im Süden bauen.

Das Flachdach bietet 60 qm Fläche für eine Photovoltaik-Anlage.
Hausspeicher sind denke ich noch zu teuer und ggf. bald wieder technisch überholt.

Also das wären mal die Rahmendaten. Nach meinem jetzigen Stand würde ich also auf folgendes Bauen:

- Luft Wärmepumpe (im Haus, über Eck) - muss auch kühlen können
- Unterstützt durch die Photovoltaik Anlage
- Fußbodenheizung
- Lüftungsanlage (wenn es das gibt, gern auch alles in Kombination

Oder aber Ihr sagt, da gibts heutzutage schon noch bessere Lösungen.

Besten Dank, Alex
 
B

Bookstar

Das ist eine sehr gute Kombi und es gibt nichts besseres. Aber das mit dem Kühlen würde ich mir überlegen, lieber eine Klima einbauen wenn es sein muss. Günstiger und wesentlich effektiver
 
A

alexisan

Hallo, ja, dass dachte ich mir auch...das Kühlen wird sicher nicht ganz so effizient sein...dann besser Geräte in den Räumen wo ggf. notwendig...

Dank und Gruss, Alex
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben