Richtfest Planung - Wie viele Bauarbeiter kommen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja alles sehr individuell.

Wir hatten Nachmittags mit der ganzen Dachdeckercrew(5 Mann) ein Richtfest mit Würstchen Kartoffelsalat und Bier, inkl. Spruch und Nagel. Die Krone kam von uns.

Abends kamen dann die Gäste und Nachbarn. Die Handwerker waren dann alle schon zu Hause. Aber wir haben mit einem großen GÜ gebaut, die haben da Richtfeste am laufenden Band. Somit war natürlich auch sonst niemand von der Firma vor Ort.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Bei uns ist das so üblich:
Freunde, Bekannte, Helfer, Nachbarn und Handwerker nach Terminabsprache mit dem Zimmermann eingeladen.
Die Nachbarn treffen sich einige Tage vor dem Richtfest und binden u. schmücken den Kranz.
Die Bauleute organisieren das Fest. Getränke und Suppe z.B. sorgen für Tische und Stühle.
In der kälteren Jahreszeit die Fensteröffnungen mit Folie oder Holz verschließen, eine Decke vor die "Wohnzimmertüre" , Beleuchtung und Heizung.
Zum heizen bitte keinen Gasstrahler, der senkt den Sauerstoffgehalt doch erheblich, sonder besser z.B. einen 15kW el. Heizlüfter.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2015Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum? Beiträge: 18
22.09.2021Richtfest in Hinblick auf Corona Beiträge: 36
22.04.2017Endlich Richtfest Beiträge: 25
22.08.2016Richtfest: Geschenke an die Handwerker? Beiträge: 35
14.03.2020Richtfest Niedersachsen (Lüneburg) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben