Richtfest Planung - Wie viele Bauarbeiter kommen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Norden

Hallo,ich versuche unser Richtfest zu planen und nun sind ein paar Fragen aufgekommen,vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wie viele Bauarbeiter sind dann wohl dabei ,kommen alle oder nur die die dann vor Ort sind?Kümmert sich die Baufirma um die Einladungen für Architekt und Co?

Wird der Richtkranz vom Bauunternehmen mitgebracht oder muss man sich selber kümmern?Unser Richtfest wird vermutungsweise im April /Mai sein,benötigt man dann einen Heizlüfter ?
Gibt es dann Geschenke für die Handwerker ? Hält der Bauherr dann auch eine Rede?
Und was sollte man an Getränken und Essen anbieten ?Habe an zwei Suppen mit Brot gedacht ,Chips etc.,Bier (Flasche oder Fass?) ,Schnaps ,Sekt oder Bowle und Wasser ,Brause etc. , braucht man Kaffee ? An was müssen wir noch denken ?Wir werden ca.40 Personen plus Handwerker einladen ,ich hoffe wir bekommen die unter .
 
Y

ypg

Erste Fragen sind individuell. Richtkranz muss in der Bauleistungsbeschreibung fixiert sein, ansonsten müsst Ihr den bestellen und kaufen. Handwerker haben heutzutage keine Lust, ihre Privatzeit zu opfern. Grundsätzlich zählt aber die Einladung vom Bauherren, also von Euch.
Die Zimmermänner muss man auch den Auftrag erteilen: für ein paar Scheine sprechen Sie den Richtspruch.
Kaffee und Tee sind gerade bei diesen Temperaturen und zu gegebener Uhrzeit angebracht.

Aber grundsätzlich ist es Euer Fest, welches Ihr mit dem BU und Architekt absprecht.
 
Nordlys

Nordlys

Unser war so. Handwerker. So um 20 kamen, mehr als zurzeit aufm Bau waren. Chef kam, Bauleiter kam, Chefsekretärin auch. Es war ne rauschende Fete von vier bis 10.00Uhr.
Richtkrone brachte Firma. Rede Zimmermann, und ich. Trinken Flens, Korn, Wodka Rum, Cola Saft, Essen Gulaschsuppe satt. Kaffee nicht. Eingeladen haben meine Frau und ich, aber Termin mit Firmenchef abgestimmt. Es war super. Den Handwerkern hab ich aufm Richtfest nichts geschenkt, sondern immer mal so was zugesteckt. Das Fest war ein Ipener. Seitdem waren sie gern bei uns und haben sich auch Mühe gegeben. Sei nicht geizig. Fahr ordentlich auf. Gutes Markenbier, guten Schnaps, Heizstrahler, gutes essen.
 
B

Bieber0815

Hallo,ich versuche unser Richtfest zu planen und nun sind ein paar Fragen aufgekommen,vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nur eines ist sicher: Das ist sehr individuell und läuft mal so, mal so.

Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass die Handwerker eher keine Zeit für Richtfeste haben ... Und soviel wie früher mal, wird ja auch nicht mehr getrunken .

Bei uns war es so:
- Bauträger organisierte den Dachdecker (1 Person) und auch den Richtkranz (einfach so, ohne dass das vorher irgendwo vereinbart wurde).
- Wir luden via Bauträger unsere neuen Nachbarn ein (die kannten wir ja noch nicht).
- Wir luden Freunde und Verwandte ein
- Wir schafften Essen (Kartoffelsalat, Würstchen, belegte Brötchen, Kuchen) und Trinken (Kaffee, Tee, Wasser, Saft, Bier, Radler, Sekt, Schnaps) ran
- Wir besorgten Sitzgelegenheiten, Tische, Stehtische
- Wir fragten den Bauleiter nach Strom (war kein Thema)

Neben unseren Gästen kamen dann 2-3 Leute vom Bauträger, 1 Dachdecker und 2 Maurer (von der Nachbarbaustelle!). Ich fand das gut, dass wenigstens zwei Maurer noch ein Bier von mir bekamen .

Von Geschenken meinerseits zu diesem Anlass halte ich nicht viel. Ich bin sicher, da hat auch keiner etwas erwartet.

Wichtigste Übung: Den Nagel einschlagen.
 
Nordlys

Nordlys

Es scheint zunächst so, dass Bieber recht hat und sich das alles sehr versachlicht hat. Zahlen, Leisten, ab. Nur, als ich mich mit den Leuten unterhielt, zunächst den drei Maurern, beklagten sie , das so viele Traditionen aussterben. Wir hatten zum Beispiel in einem Eckstein ne Madonna aus Bronze einmauern lassen, das fand der Maurer total gut. Ich erzählte dann, wir würden schon ein schönes Richtfest wollen, wenn es denn bei den Handwerkern auch willkommen ist. Na klar, sagten die Maurer, das machen wir, endlich mal wieder ein Richtfest. . und so nahm das Ding seinen Lauf. Ich vermute, das hat auch was mit Ehre und Berufstradition zu tun. Es sind ja uralte Berufe, und die Leute wissen das und wollen nicht, dass sie auf dem Level Paketfahrer landen, obgleich sie kaum mehr verdienen. Aber sie fühlen doch, wir sind was anderes. Und die Traditionen unterstreichen das. Ich fand, Richtfest feiern war für unseren Bauablauf eine echt gute Entscheidung. Der Kranz steht nicht in der Bauleistungsbeschreibung, hier nicht, das ist einfach Sitte, dass der Firmeninhaber den stiftet. Er hängt noch auf unserem Dachboden. Karsten
 
Basti2709

Basti2709

Unser Richtfest wird vermutungsweise im April /Mai sein,benötigt man dann einen Heizlüfter ?
Also, wenn ich mich recht erinnere kamen die Fenster erst nach dem Dachstuhl...sodass dir der Heizlüfter nur wenig bringen wird.

Wir hatten Mitte August unser Richtfest...von daher war das bei uns kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben