Rezepte mit Bärlauch

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
hallo,
im Frühjahr hole ich mir immer Bärlauch aus dem Wald, denn ich mag den Geschmack sehr gern. Wer kennt ein paar gute Rezepte für mich in denen ich den Bärlauch verwenden kann. Bisher schneide ich ihn nur immer aufs Brot, aber es gibt sicher noch mehr Ideen.
 
L

Lily

Guest
also ich mach immer Pesto mit Bärlauch, das ist das gleiche Rezept wie beim Pesto mit Basilikum. Also Bärlauch, Pinienkerne, Olivenöl und Knoblauch. Das schmeckt super lecker, ich friere das immer ein damit ich das auch im Winter noch essen kann. Mehr kenne ich auch noch nicht, aber sicher kennen andere noch Gerichte.
 
L

Lily

Guest
Bärlauch kannst du überall verwenden wo du auch Knoblauch nehmen würdest. Also in Soßen oder Suppen oder roh in den Salat. Die Blüten kann man übrigens auch essen, die sind auf Butterbrot sehr schmackhaft. Ich friere ihn portionsweise ein dann hält er das ganze Jahr, dann kann man die Gerichte immer frisch machen.
 
L

Lily

Guest
pass auf wenn du den Bärlauch aus dem Wald nimmst, es könnten Eier vom Fuchsbandwurm drauf sein. Ich nehme das nur für Gerichte die gekocht werden, denn nur so kann man die Eier unschädlich machen. Das ist eine Gefahr die man nicht unterschätzen sollte.
 
L

Lily

Guest
das mir dem Fuchsbandwurm trifft auf den Bärlauch nicht zu. Ein Fuchs setzt seine "Marken" immer auf einen erhöhten Platz und sicher auch nicht in ein so stark riechendes Gewächs wie den Bärlauch. Wenn du sicher gehen willst dann solltest du den Bärlauch kurz blanchieren dann werden die Eier abgetötet.
 
L

Lily

Guest
also ich friere den Bärlauch einfach ein, das müsste die Eier doch auch kaputt machen oder nicht ? Den Bärlauch nehme ich sehr gern als Füllung für Rollbraten oder ich lege das Fleisch auf ein Bett aus Bärlauch. Schade dass es das nicht das ganze Jahr über gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben