Revisionsschacht bei uns notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pffreestyler

Moin,

wir werden Samstag außen die Regen- und Schmutzwasserleitungen verlegen.

Anbei die Positionen, wie ungefähr die Leitungen verlaufen werden
revisionsschacht-bei-uns-notwendig-308589-1.jpg


Mir geht es hauptsächlich um das Schmutzwasser, ob ich dort irgendwo einen Revisionsschacht nehmen soll. Die Leitungslänge vom Bad aus sind circa 14m und vom Hauswirtschaftsraum circa 10m. Wenn ein Schacht, dann ja eher in der Nähe des Bades. Aussage von den Experten war, dass man es bei der Länge machen kann, aber es nicht zwingend notwendig ist.

Mal zu den Nachbarn schauen bringt nicht viel. Es haben bisher nur zwei begonnen. Der eine hat zwei Schächte, da sind die Leitungslängen deutlich größer und der andere macht es Samstag mit mir zusammen und verzichtet bei ähnlicher Leitungslänge auf einen Schacht, weil er sagt, dass man bei Problemen an den Übergabeschacht herangehen könne, weil der ja nicht so weit weg sei. Wirklich repräsentativ ist das ja noch nicht.

Wie seht ihr das in meinem Fall? Notwendig? Nicht notwendig, aber sinnvoll? Nicht nötig, da Übergabeschacht in der Nähe?
 
S

Steven

Hallo

ich habe ca. 8 Meter vom Haus zum Anschluss Abwasser. Auf der Hälfte der Strecke habe ich einen Revisionsschacht. 2 120cm Beton Abwasserrohre. Einen konischen Schacht oben darauf und mit einem Betondeckel geschlossen. War ein Tag Buddelei (die Ausschachtungen fürs Haus waren schon lange erledigt, also habe ich mit Schaufel und Spaten gearbeitet) aber ich komme bei verstopften HT-Rohre immer nahe an die Ursache.

Steven
 
D

does02

Ich würd´s auch machen bzw. habe es auch gemacht. Leitungslängen ähnlich!
In DN400 Kunststoff is m.E. völlig ausreichend.
 
P

pffreestyler

Oki doke, wird dann nachher mitbestellt. DN400 Kunststoff ist übrigens genau das, was ich mir habe anbieten lassen kommt dann genau vor das Badezimmer, damit ich das begehbare nehmen kann. Befahrbar kostet n Batzen Geld mehr.
 
Z

Zaba12

...und schau was der Bebauungsplan zur Entwässerung vorgibt.

Bei uns steht als Muss-Vorgabe: 2x Revisionsschacht und Zisterne. Total bekloppt, man hätte sich aufgrund der Zisterne einen Revisionsschacht sparen können. Nur gut, dass die in Einzelvergabe nicht so teuer waren wie bei dem GU.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben