Restfeuchte in Wänden nach zwei Monaten - Erklärung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

biotox

Hallo,
vielleicht findet jemand eine Erklärung.

An einer Zimmerwand musste auf einer Fläche von ca. 30 x 40 cm der Putz inkl. Isolierung (Styropor) bis auf die Grundmauer der Außenwand abgeklopft werden. Insgesamt ca. 4-5 cm, die abgetragen wurden
Anschliessend wurde eine neue Isolierung auf die Wand aufgebracht und dann der Rest mit einem Putz verschlossen.
Einen Tag später dann mit normaler Raufaser tapeziert und mit Silikatfarbe gestrichen.

Die Wand war vorher trocken. Es gibt keine Leitungen, die hier verlaufen oder sonstige Feuchtigkeitsquellen.

2 Monate später habe ich zufällig geseen, dass die Tapete genau in der Umrandung dieses Bereiches einen Riss hat. Dann die Feuchtigkeit mit nem Trotec gemessen und gestaunt.
Normale Werte der Wand 20 in dem neuen bereich bis zu 60-70 Digits.
Werte steigen genau da an, wo der neue Putz hinter der Tapete ist.

Ausführenden Faxchbetreib informiert, vor Ort. Keine Erklärung. Ausser aufreissen und neu machen.

All meine Logik sagt aber, es kann ja, da keine feuchtigkeit von extern kommen kann, eigentlich nur am Putz selbst liegen?
Aber es wurde auch kein Metall oder sonst was eingearbeitet, was die Werte verfälkschen könnte.

Oberflächenteperatur stimmt mit dem rest der Wand übrein (18-19 Grad), was wohl auch darauf schleissen lässt, dass die neue Dämmung passt.

Hat jemand eine Erklärung, warum nach 2 Monate noch diese Restfeuchte zu messen ist? Habe die Stelle auch gezielt mit Wärem bestrahlt, um die Werte zu verbessern. Bislang ohne Erfolg.

Bilder wurden direkt am tag der Reparatur gemacht
restfeuchte-in-waenden-nach-zwei-monaten-erklaerung-297118-1.JPG

restfeuchte-in-waenden-nach-zwei-monaten-erklaerung-297118-2.JPG
 
tomtom79

tomtom79

Wo soll den das Wasser vom Putz hin wenn ihr gleich tapeziert?

Ich hatte das Trocknen lassen und dann erst tapeziert.
 
B

biotox

hätte ich auch..der Maler aber nicht. allerdings weiss ich nicht.ob die Raufasertapete gar Keine Feuchtigkeit durchlässt...
 
Nordlys

Nordlys

Ne, Dr. Motte, das ist nicht so. Das Problem liegt eher in der Farbe. nimmt man was gutes, gar waschfeste Qualität, dann ist das auch ziemlich dicht. Nicht 100% aber doch recht dicht.
 
M

Mottenhausen

Dann sollten wir vielleicht erstmal erörtern: wäre hier jetzt ein austrocknen durch die tapezierte Seite hin in den Raum wünschenswert oder nicht? Und da bleibe ich dabei: es nützt die beste, diffusionsoffene Farbe nichts, wenn die Tapete bereits mit reichlich Kleister angeklebt wurde und alle Poren bereits von hinten verschlossen sind.

Oder meinst du wirklich: die Feuchtigkeit soll sich selbst kümmern wie sie da jemals raus kommt, wir überpinseln dass jetzt 100% wasserdicht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
09.02.2022Schlechte Isolierung = Schimmel! Beiträge: 12
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben