Renovierungskosten für ein Massivhaus Baujahr 1985

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kayser

Hi zusammen,

nachdem es bei der Stadt bei uns 0 voran geht und nach Infos vom Bauamt das größte Grundstück auf der geplanten Wiese 400-450qm haben wird (was uns min. 150qm zu klein ist), haben wir mal wieder etwas die Fühler nach Gebrauchthäusern ausgestreckt.
Von einem Bekannten habe ich von einem Todesfall in seiner Nachbarschaft erfahren, nach etwas schwieriger Kontaktaufnahme sind wir uns mit der Erbengemeinschaft quasi einig:

BJ 85 Massivhaus, 2 Geschoss, 205qm Wohnfläche, 680qm Grundstück in guter Lage, Vollunterkellert, Verklinkert, 2 Garagen, teilweise hochwertig ausgestattet (u.a. Echtholzparkett im EG, Kamin im großen Wohn/Esszimmer). Elektrik und Gasheizung wurden zusammen mit Verklinkerung Mitte der 90´er erneuert.
Kaufpreis 400k, ohne Makler.

An Renovierungen haben wir uns folgende Kostenaufstellung gemacht, selber würden wir die Abrissarbeiten und Netzwerk/Sat Verkabelung (nur 2x Coax Kabel im EG Wohnzimmer) angehen. Sat Schüssel bis zur Verteilung natürlich vom Elektriker.


SAT/Netzwerk 2.000 €
Heizkörper 2.000 €
Trockenbau DG 5.000 €
Böden 6.000 €
Bäder 20.000 €
Malerarbeiten 10.000 €
Fenster/türen 2.000 €

Folgende Arbeiten sollen dadurch abgedeckt werden:
3 neue Heizkörper im Keller (Büro&Spielzimmer)
Einziehen von einer 3,6m und einer 2,75m langen Wand im OG. Zusätzlich einige Verputzarbeiten in den Bädern (soll im Posten Trockenbau enthalten sein).

Neuer Teppich im OG (ca 90qm), neuer Bodenbelag Küche (ca 20qm). Für die Kinder/Schlafzimmer oben reicht uns robuster Teppich in der Küche würden uns Vinyl ausreichen.

Beide Bäder müssten erneuert werden. Hier würden wir einmal alles bis auf den Putz runterhauen. Geplant EG Dusche+Klo; OG Dusche+Badezimmer+2 Waschtische

Einmal alles neu Tapezieren (Raufaser). Vorher abkratzen und nachher streichen würden wir selber übernehmen.
3x neue Kellerfenster und 5 neue Türen. Meine Eltern haben das 120€ Tür/Zarge Modell verbaut aus dem Baumarkt das würde uns ausreichen.

Kommen wir mit den Kosten bei mittlerer Ausstattung hin, oder greife ich teilweise komplett daneben? Durch ein Hauskaufprojekt von Anfang 2017, welches am Verkäufer scheiterte, habe ich noch einige Angebote hier. Die Wohnfläche war dort ähnlich, ich hab immer +20-30% angenommen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, das Haus ist 23 Jahre alt, jetzt fangen die großen Baustellen an. Ich würde mit einem Sachverständigen reingehen und paar Euros dafür investieren
 
K

Kayser

Einen Gutachter hatten wir bereits im/am Haus. Er hat die Substanz usw. für sehr gut befunden konnte uns aber zu Kosten für die "normalen" Renovierung beim Einzug wenig sagen bzw. meinte das wir mit den geplanten ~50k gut hinkommen werden.
Ist jetzt der 2. Gutachter wo ich mir für den stolzen Stundenpreis etwas mehr Inhalt/Beratung gewünscht hätte.
 
K

Knallkörper

Wir haben uns vor dem Hausbau ebenso ein älteres Haus Bj. 75 angeschaut. 200qm plus Vollkeller. Also durchaus vergleichbar. Für neue Elektrik, Heizung, 2 Bäder, Fenster, Dach neu eindecken, Böden und Wände erneuern, kamen wir am Ende auf 200.000 Euro. Später sagte uns unser Finanzierungsberater, dass die Bank mit rund 1000 Euro je qm bei einer solchen Sanierung kalkuliert. Du hast zwar Fenster und Dach nicht in deiner Liste, jedoch wirst du diese Punkte in absehbarer Zeit vielleicht auch angehen müssen.
 
K

Kayser

Bei Elektrik wüsste ich ehrlich gesagt nicht was neu gemacht werden sollte? Jeder Raum ist einzeln abgesichert, Küche 3x und viel mehr Steckdosen/Schalter haben wir in der derzeitigen Wohnung (Bj2008) auch nicht.
Wir haben letztes Jahr ein älteres Haus aus 1968 "durchgespielt" und lagen auch bei ca. 200k für eine Vollsanierung. Hier gehe ich von einer normalen Modernisierung aus die man halt beim Einzug eh macht.
Fenster ist ja auch immer ein Streitthema, meine Eltern mit Bj82 haben im EG die Fenster erneuert und haben jetzt teilweise mit Schimmel zu kämpfen da es vor allem bei Urlauben/Wochenendausflügen zu mangelnder Belüftung kommt.

@Caspar: Sat Schüssel wurde 2016 auf dem Balkon von uns nachgerüstet, nachdem das Kabelnetz bei uns im Haus öfters zusammenbricht. Geht also "nur" um Montage/Erdung und anschließen bis zum Multischalter. Geplant sind 6 Sat Anschlüsse und 14 Netzwerkdosen. Da ich in einem früheren Leben mal Fi/Si gelernt habe und davor mehrere Sommerjobs in einer Elektrikerfirma gemacht habe und dort noch 2 gute Freunde im Betrieb habe ist das derzeit mein geringstes Problem. Geht nur um Materialkosten für Kabel/Dosen und Montage der vorhandenen Satschüssel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben