Renditeobjekt in Nordhessen 800qm Grundstück - Welche Bauweise?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

felixks

Hallo Leute!

Ich habe in nähe Nordhessen ein 800qm grosses Grundstück in einem Neubaugebiet erworben! Aktuell besteht noch kein offizieller Bebauungsplan allerdings weiss ich, dass man dort 2 Vollgeschosse inkl. Dach/Staffel Geschoss bauen darf! Leider war ich mit meiner Recherche im Forum, sowie in den Suchmaschinen nicht so erfolgreich!

Meine jetzigen Gedanken sind ein Mehrfamilienhaus (5 Wohneinheiten) zu bauen und die Wohnungen bis auf die in der ich Lebe schnellst möglich zu verkaufen und Abtragsfrei zu wohnen! ist sowas möglich ? Hat jemand erfahrungen damit oder war in einer ähnlichen Situation? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! ..

Nette grüße Felix
 
A

Alex85

Aha ein Neubaugebiet in dem es noch keinen Bebauungsplan gibt aber Grundstücke schon verkauft werden.
Was macht dich dann so sicher, mehr als eine WE bauen zu dürfen?

Schuster bleibe bei deinen Leisten.
 
H

HilfeHilfe

Richtig ! Und bitte mal deinen Steuerberater konsultieren ob du bei deiner Methode nicht als Gewerbetreibender mit allem pipapo angesehen wirst . Bauträger spielen ist kein Hobby und für das Finanzamt wird Liebhaberei als Geschäftsmodell ohne steuerliche Nachteile kaum gewährt werden
 
F

felixks

@Alex85 ja ich möchte es hier jetzt nicht publik machen weil es noch inoffiziell ist! aber ich stand schon im gespräch mit der gemeinde diese sachen worden im vorfeld beschlossen!

@HilfeHilfe was hätte es für nachteile ein gewerbe zu grunden? entschuldige für die unerfahrenen fragen! :) ihr seid sozusagen meine ersten ansprechpartner!
 
N

nordanney

Bebaubarkeit des Grundstücks? (Neubaugebiete sind größtenteils nur für Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus vorgesehen)
Finanzierungsstruktur?
Erfahrung in der Immobilienbranche?
Vermarktung?
Sonderwunschmanagement?
Kalkulation?
Persönliche Vermögens- und Einkommenssituation?
Möchtest Du mit Mietern unter einem Dach wohnen?
Verwaltung?
Steuerliche Komponente? ==> bei der Anzahl an Einheiten wirst Du tatsächlich ein Gewerblicher

usw.

Viele Fragen zu Deiner Anfrage.
 
N

nordanney

@HilfeHilfe was hätte es für nachteile ein gewerbe zu grunden? entschuldige für die unerfahrenen fragen! :) ihr seid sozusagen meine ersten ansprechpartner![/QUOTE]
Es geht darum, dass Du noch mehr Steuern bezahlen musst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben