Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Meiner Meinung nach ist der Putzaufwand bei 150m2 oder 200m2 oder mehr der gleiche. Ich habe nicht mehr Möbel, nur weil ich mehr Fläche habe. Das gibt sich also nix. Wie schon erwähnt, ist Boden putzen sogar einfacher, weil ich mehr Platz habe. Bad und Küche muss ich in beiden Häusern putzen. Fenster putzen kommt ja auch darauf an, wie viele es sind, wie einfach sie sind und wie oft ich das mache. Und wenn ich mir explizit dafür jemanden hole, hat es doch nichts damit zu tun, ob ich meinen Haushalt alleine bewältigen kann.
 
manohara

manohara

Ich habe nicht mehr Möbel, nur weil ich mehr Fläche habe.
Das kenne ich anders. Der Platz, der da ist, wird genutzt. Je länger ich irgendwo wohne, um so voller wird`s.

Aus meiner Sicht ist der Haupt-Knackpunkt der:
Wie gehe ich mit meinen "Träumen" um?

Einerseits würde ich immer dazu raten, sich Wünsche zu erfüllen, soweit das möglich ist, aber andererseits gibt es auch dann immer noch mehr zu wünschen.
Wenn man da nicht aufmerksam ist, geht es immer weiter (deshalb ist der Zustand der Welt so, wie sie momentan aussieht).
Das Leben kann sehr schön sein ... und wenn man bekommt, was man sich wünscht, kann das eine Basis für Glück sein.
Aber wirklich glücklich zu sein, hängt nicht vom Haus ab - im Gegenteil: solange Du das glaubst, wirst Du nie wirklich "erfüllt" sein ... das innere Strahlen ist eine Frage der inneren Freiheit ... meine ich.
 
P

Phil_83

Ich würde die Immobilie an Deiner Stelle kaufen, wenn es Dein Traumhaus ist.

Hör nicht auf die Leute, die sagen, dass man zu viel Arbeit mit Putzen etc. hat.
Ich hatte meine Eltern mal zu einer Zweitbesichtigung eines modernen und hochpreisigen Einfamilienhaus mitgenommen(>1Mio), weil sie einige Immobilien besitzen und ich dachte, dass eine weitere Meinung nicht schlecht wäre. Da kamen aber auch nur Sprüche wie: "Wer soll die ganzen Fenster putzen? Was hat sich der Architekt dabei gedacht usw. Was soll das mit dem Beton? (Sichtbetondecken)
Heute würde ich sie nicht mehr um Ihre Meinung bitten. Ähnlich verhält es sich hier im Forum.
Klar, hier kommen auch manche mit schmalem Budget und wollen wissen, ob dies und das machbar ist. Da kann man vielleicht abraten oder zustimmen. Aber bei Hausgröße, Design und Ausstattung lass Dir nicht reinreden, wenn es für dich passt.
 
E

evelinoz

Aber bei Hausgröße, Design und Ausstattung lass Dir nicht reinreden, wenn es für dich passt.
der Titel des threads lautet
Relativ teures Traumhaus - würdet ihr es wagen?

sollen jetzt doch lieber alle ruhig sein? der TE kann offensichtlich nicht selbst für sich entscheiden, sonst wäre er nicht hier gelandet. Ist wie bei manchen Frauen, die fragen 10 Freundinnen, ob sie das Grüne oder doch lieber das Blaue anziehen sollen.
 
P

Phil_83

der Titel des threads lautet
Relativ teures Traumhaus - würdet ihr es wagen?

sollen jetzt doch lieber alle ruhig sein? der TE kann offensichtlich nicht selbst für sich entscheiden, sonst wäre er nicht hier gelandet. Ist wie bei manchen Frauen, die fragen 10 Freundinnen, ob sie das Grüne oder doch lieber das Blaue anziehen sollen.
Ihm geht es ja um die Finanzen und nicht um Putzprobleme, die im Laufe des Threads angesprochen wurden.
 
Y

Ysop***

Richtig. Und wenn es finanziell passt, dann kaufen. Am Ende ärgert man sich doch eher über verpasste Chancen oder die Dinge, die man nicht gemacht hat, als umgekehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben