Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
moHouse

moHouse

Die werden womöglich sowieso noch ein Gutachten erstellen lassen, bevor sie endgültig zusagen.
Das muss die Bank sogar..
Und da ist jedes vorherige Nicken manchmal nicht mehr viel wert.

Zum Bodenrichtwert: den nehmen die Banken natürlich auch als Grundlage der Grundstücksbewertung. Und davon hängt auch ne Menge bei der späteren Gesamtbewertung ab.
Aber oftmals ist das auch ganz schöner Quatsch. Da werden Gebiete gebildet, in denen jedes Grundstückk den gleichen Bodenrichtwert hat.
Wir haben uns mal ein Grundstück angeschaut, das genau an ner 4 spurigen Straße ohne Schallschutz lag. Höchste Lärmbelastung laut Lärmkarte.
4 Querstraßen weiter den Hang runter, nichts mehr zu hören von der Straße. Stattdessen bester unverbauter Ausblick über Felder und Hügel. Aber gleicher Bodenrichtwert..
 
moHouse

moHouse

Bänker hat gesagt, dass sie bei dem Volumen noch keinen Gutachter losschicken - das ginge so.

ok. hab nochmal nachgelesen. Die Verpflichtung zum Gutachter ab 400.000 Euro gilt gesetzlich nur für Pfandbriefbanken. Hat sich aber in der Bankenszene eigentlich flächendeckend durchgesetzt.
Und die Pfandbriefbanken sind jetzt auch keine Exoten. Die Big Player sind eigentlich alle dabei
 
K1300S

K1300S

Auch die Banken versuchen zu sparen. In einem mir bekannten Fall wurde für ein ähnliches Volumen ebenfalls auf den GA verzichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben