Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

apokolok

Finanzierung ist doch kein Problem, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Hauspreis erscheint mir aber alles andere als ein Schnäppchen.
Bei 230€/m² Bodenrichtwert bleibt ne Menge für die Bausubstanz.
Klar, es werden keine Richtwerte gezahlt, aber wenn man mal mit halbwegs realistischen 150%, also 345€/m² rechnet, ist das Grundstück ~280k wert.
Bleiben über 700k für ein zwar großes, aber mit der bisherigen Beschreibung ansonsten nicht außergewöhnliches Haus.
Für 700k kann man sich auch selbst sein wirklich massgeschneidertes Traumhaus hinstellen.

P.S. habe die Nebenkosten nicht berücksichtigt, die relativieren die Rechnung etwas, zum Schnapper wird es dadurch aber auch nicht.
 
Y

Ybias78

Finanzierung ist doch kein Problem, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Hauspreis erscheint mir aber alles andere als ein Schnäppchen.
Bei 230€/m² Bodenrichtwert bleibt ne Menge für die Bausubstanz.
Klar, es werden keine Richtwerte gezahlt, aber wenn man mal mit halbwegs realistischen 150%, also 345€/m² rechnet, ist das Grundstück ~280k wert.
Bleiben über 700k für ein zwar großes, aber mit der bisherigen Beschreibung ansonsten nicht außergewöhnliches Haus.
Für 700k kann man sich auch selbst sein wirklich massgeschneidertes Traumhaus hinstellen.

P.S. habe die Nebenkosten nicht berücksichtigt, die relativieren die Rechnung etwas, zum Schnapper wird es dadurch aber auch nicht.
Vielleicht kann der TE 1-2 Bildee reinstellen. Dann kann man sicu besser davon ein Bild machen.
 
S

SaschaL

Wenn Insolvenz ein Dein Leben latent begleitender Gedanke ist und nicht einfach nur eine eher theoretische Betrachtung, dann kaufe lieber kein Haus.
Keine Ahnung, ob ich da ängstlicher bin als normal - ich weiß nur, dass ich mit dieser Angst bisher auch gut gefahren bin. Angst macht auch aufmerksam. Hat mir bisher nicht geschadet.

Am Ende ist ja jede Rate auch ein Invest. Umgekehrt - solltest du aus Gründen von Krankheit, wirtschaftlichen Verwerfungen oder sonstigem Ungemach nicht mehr in der Lage sein, dann wird das Haus wieder abgestoßen. Das ist unschön - aber ein überschaubares persönliches Risiko, da du dich nicht zwangsläufig bis zum Ende der Tage unrealistisch verschuldet bleiben wirst. Erst recht bei den Entwicklungen am Immobilienmarkt. Da bei der GmbH im worst case nur das Gesellschaftervermögen angegriffen wird - so what. Machen!
Du meinst das Gesellschaftsvermögen, oder? Nur das Gesellschaftervermögen wäre schon doof Aber im ernst: Ganz so einfach ist es in der Praxis dann meist auch nicht. Für die meisten Geschäfte und Kosten gilt natürlich die eingeschränkte Haftung aufs Stammkapital - aber die Hausbank will bei Krediten etc. natürlich schon eine persönliche Haftung des Gesellschafters sehen. Keiner gibt Dir einen großen Kredit, wenn auf der anderen Seite nur 25k Stammkapital stehen.

Wenn ich pleite gehe muss ich so oder so umziehen - oder wie hier jemand sagte: Kleine Brötchen backen. Dann hab ich immerhin mal in "meinem Traumhaus" gewohnt

Was mich wundert, hat aber nichts damit zu tun dass Du dir das Haus nicht leisten kannst ist das Du gar keine Rentenversicherungsbeiträge erwähnst noch irgendwelche Absicherungsversicherungen wie z.B. BU-Versicherung, etc.

1,0% bei 10 Jahren Zinsbindung finde ich aber auch nicht so dufte. Wir bekommen bei unter 80% Finanzierung ein Satz von 1,05% auf 20 Jahre inkl. 5% Sondertilgung und zweimaliger kostenloser Tilgungsatzsänderung.
Ja stimmt, ich habe aber eine BU. Rentenversicherungsbeiträge zahle ich nicht. Mein Plan fürs Alter ist eine entsprechende Spar- und Anlageleistung. Ich bespare ein Depot und werde das auch neben der Haustilgung tun. Idealerweise ist das Haus zur Rente bezahlt und das Depot dennoch gut gefüllt. Dazu kommt eine betriebliche Altersvorsorge. Wenn später "nur" das Haus bezahlt ist, dann ist es hoffentlich eine gute Anlage gewesen und genug wert um nach einem Verkauf meinen Lebensabend zu sichern.

Finanzierung ist doch kein Problem, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Hauspreis erscheint mir aber alles andere als ein Schnäppchen.
Bei 230€/m² Bodenrichtwert bleibt ne Menge für die Bausubstanz.
Klar, es werden keine Richtwerte gezahlt, aber wenn man mal mit halbwegs realistischen 150%, also 345€/m² rechnet, ist das Grundstück ~280k wert.
Bleiben über 700k für ein zwar großes, aber mit der bisherigen Beschreibung ansonsten nicht außergewöhnliches Haus.
Für 700k kann man sich auch selbst sein wirklich massgeschneidertes Traumhaus hinstellen.

P.S. habe die Nebenkosten nicht berücksichtigt, die relativieren die Rechnung etwas, zum Schnapper wird es dadurch aber auch nicht.
Wollte Dir eine Nachricht mit mehr Infos schicken - darf ich noch nicht. Aber klar: Zu diesem Preis kann ich natürlich auch was schickes bauen - ich entscheide mich aber ganz und sehr bewusst gegen selbst bauen: Ich will mir den damit verbundenen Stress nicht antun. Natürlich würde ich beim Bau nicht alles so machen wie bei diesem Haus - ich wäre aber auch nicht weit weg davon. Und ganz ohne graue Haare hat wahrscheinlich noch niemand gebaut. Will ich einfach nicht.

Vielleicht kann der TE 1-2 Bildee reinstellen. Dann kann man sicu besser davon ein Bild machen.
Öffentlich Bilder zeigen eines Hauses das zum Verkauf steht - möchte ich lieber nicht - es gehört mir ja nicht. Apokolok wollte ich nun per Nachricht ein paar Infos schicken, aber das geht nicht - dafür habe ich wohl noch nicht genug Beiträge.

Ich glaube, dass das Haus das wert ist. Ich sehe bei Immobilienscout auch deutlich mehr Anfragen als sonst - klar, das muss nix heißen, aber wenn ich vergleiche, glaube ich dass das passt - oder zumindest nicht deutlich zu teuer. Auch die Bank hat was den Beleihungswert angeht sehr wohlwollend genickt - aber klar, die wollen natürlich auch ein Geschäft machen.
 
K1300S

K1300S

Glaube mir, der Bank geht es primär darum, ein möglichst geringes Risiko einzugehen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann möchte sie natürlich auch ein Geschäft machen, aber ich habe es noch nicht erlebt, dass die Abschlussgier etwaige Ausfallrisiken übertönt. Wenn die Bank mitgeht, dann würde ich erst mal davon ausgehen, dass der Preis bzw. Beleihungswert in Anbetracht Deines Eigenkapital passt, auch wenn es teuer erscheint.
 
S

SaschaL

Ja, so meinte ich das auch... ist ja klar: Im Falle eines Falles hat die Bank dann ja auch nur das Haus (und einen traurig mit den Schultern zuckenden Kunden) - und wenn sich das dann als Wellblechhütte herausstellt, dann ist das sicherlich nicht schön (dann aber auch nicht mehr mein Problem).

Nein, insgesamt gab mir die Einschätzung der Bank auch ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben