Relativ teures Traumhaus finanzieren - würdet ihr es wagen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Wenn Insolvenz ein Dein Leben latent begleitender Gedanke ist und nicht einfach nur eine eher theoretische Betrachtung, dann kaufe lieber kein Haus.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Am Ende ist ja jede Rate auch ein Invest. Umgekehrt - solltest du aus Gründen von Krankheit, wirtschaftlichen Verwerfungen oder sonstigem Ungemach nicht mehr in der Lage sein, dann wird das Haus wieder abgestoßen. Das ist unschön - aber ein überschaubares persönliches Risiko, da du dich nicht zwangsläufig bis zum Ende der Tage unrealistisch verschuldet bleiben wirst. Erst recht bei den Entwicklungen am Immobilienmarkt. Da bei der GmbH im worst case nur das Gesellschaftervermögen angegriffen wird - so what. Machen!
 
S

Seven1984

Kommerziell is klar, dass es gehen dürfte solange deine Worst-Case Szenarien nicht eintreten.

Du bist rational an die Sache gegangen und gesagt, Haus bis 700k ist angemessen und bezahlbar.
Jetzt hast du dein Traumhaus gefunden und wärst auf einmal bereit für deine Emotion 400k mehr auszugeben.

Es muss eine bewusste Entscheidung für Konsum und Emotion sein.
 
Y

Ybias78

Was mich wundert, hat aber nichts damit zu tun dass Du dir das Haus nicht leisten kannst ist das Du gar keine Rentenversicherungsbeiträge erwähnst noch irgendwelche Absicherungsversicherungen wie z.B. BU-Versicherung, etc.

1,0% bei 10 Jahren Zinsbindung finde ich aber auch nicht so dufte. Wir bekommen bei unter 80% Finanzierung ein Satz von 1,05% auf 20 Jahre inkl. 5% Sondertilgung und zweimaliger kostenloser Tilgungsatzsänderung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben