Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bau_2015_

Hurra !!! Jetzt ist es endlich durch. Es hat aber ein bissen gedauert. Es scheint dass zurzeit die Fachkräfte in der Baubranche ziemlich viel um die Ohren haben. Die Schraube ist jetzt raus. Der Handwerker hat sie erstaunlicherweise ziemlich schnell gefunden und raus gedreht.

Mein Heizungsinstallateur war ziemlich von meiner Geschichte angetan und hat sogar gleich drei Systeme ausprobiert um in der Zukunft die Reinigung als Wartung anbieten zu können. Also es waren folgende Systeme:

- Drehende Bürste (von Bösch)
- Reinigungskugeln (MAICO MF-R63)
- Reinigungsset (von fd-ds)

Wir sind mit dem Abluftrohr in der Küche angefangen. In den Bildern sieht man wie es aussah.
reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-306852-1.jpeg


Zuerst haben wir es mit den Bällen (MF-R75)probiert. Man steckt einen Ball in das Rohr und saugt ihn mit einem Staubsauger von der anderen Seite des Rohres an. Der Ball wirbelt den Staub auf, welcher von dem Staubsauger am Ende des Rohres abgesaugt werden soll. Nach 3 Läufen war den Ball ziemlich dreckig. Da die Bälle aus Schaumstoff bestehen konnten wir sie nicht mehr richtig sauber kriegen.

reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-306852-2.jpeg

Trotz der 3 Reinigungsläufe waren die Ablagerungen im Rohr mit der Kamera noch deutlich zu erkennen.

Vielleicht kommt es dadurch, dass der Ball fast den ganzen Durchmesser des Rohres verdeckt. Aus diesem Grunde kann sich der Luftstrom nicht genügend aufbauen um die Verschmutzungen durch das Rohr weg zu transportieren.

Weiter haben wir die drehende Bürste (von Bösch) probiert. Die Bürste wird mittels eines Akkuschraubers gedreht und über die Flexwelle durch das Rohr geschoben. Auch hier soll ein Staubsauger den aufgewirbelten Staub am anderen Ende des Rohres absaugen. Nach der Reinigung konnte man die Verschmutzungen mit der Kamera kaum noch erkennen (zumindest auf den ersten 2 Metern von dem Ventil entfernt). Aber die Reinigung mit dem Reinigungsset zeigte, dass es doch nicht ausreichend gereinigt wurde.

reinigung-von-lueftungsrohren-an-lueftungsanlagen-306852-3.jpeg


Es könnte sein, dass die drehende Bürste den Weg für den Luftstrom zu stark versperrt. Dadurch lasst die aktive Bürste ebenfalls nicht genug Luftstrom durch um die Verschmutzung über die Distanz von mehreren Metern durch das Rohr zu transportieren. Somit könnte es sein, dass sich die aufgewirbelten Verschmutzungen im Rohr wieder ablagern.

Wir haben dasselbe Rohr mit dem Reinigungsset (von fd-ds) noch mal gereinigt. Es funktioniert wie folgt: es wird ein Zugseil mittels einer Zugeinheit, welche von einem Staubsauger angesogen wird, verlegt. Das Rohr wird mit einem Lappen auf dem Schaumstoffkörper gereinigt. Dieser wird von dem verlegten Zugseil gezogen. Die Lappen auf dem Schaumstoffkörper werden nach jedem gereinigten Rohr oder nach jedem Lauf getauscht.

Trotz mehreren Reinigungsläufen mit den Bällen und mit der drehenden Bürste kamen die Lappen des Reinigungssets ziemlich dreckig aus dem ersten Rohr, welches wir zum Testen verwendet haben.

Alle weiteren Rohre haben wir mit dem Reinigungsset gemacht. Ohne das Testen der Systeme an dem ersten Rohr hat die ganze Reinigung ca. 2 Stunden gedauert. Die Reinigung mit dem Reinigungsset sah ziemlich einfach aus. Deswegen überlege ich, ob ich den Wartungsvertrag abschließe oder in Zukunft meine Rohre selber reinige.
 
B

bau_2015_

Was wäre, wenn....?
Ist es schlecht....?
Ich weiß es nicht. Es ist mir jetzt egal, ich kann meine Rohre reinigen. Wenn sie schmutzig werden, reinige ich sie, wenn nicht, dann gut so.
 
M

MayrCh

Der Thread macht mich neugierig.
In wenigen Wochen hat meine Zehnder 27.000 Betriebsstunden runter. Zu der Gelegenheit werde ich die Anlage öffnen, den WT inspizieren/reinigen. Das ganze würde ich fotografisch dokumentieren und hier einstellen. Incl. Befahrung der Lüftungskanäle mittels Endoskop-Kamera, soweit möglich.
Die Filter in der Anlage wurden halbjährlich abgesaugt, jährlich gewechselt. Die Filter der Abluftventile werden ebenfalls etwa halbjährlich gewechselt (Küche, Bad) bzw. abgesaugt (Flur, Ankleide). Zuluftventile hab ich noch nicht einmal angefasst.
Bin sehr gespannt, werde berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
01.01.2009Wie gut sind Staubsauger ohne Beutel ? Beiträge: 15
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben