Reihenfolge Sanierung Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2020

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte mit Bj 1980 gekauft; Ölheizung von 2014 und planen folgende Renovierungen.
Ergibt die Reihenfolge der Renovationsarbeiten für euch Sinn?
Würdet ihr die Ölheizung drin lassen?

Balkongeländer (das alte ist zu tief, daher gleich als erstes wegen der Sicherheit)
2 nichttragende Wände raus
Neue Wände rein
Fußbodenheizung und Solar aufs Dach
Fenster und Türen
neuer Bodenbelag
Bad
Küche
evtl Kellerdecke dämmen (abhängig von der Empfehlung des Energieberaters für KFW-Effizienzhaus)
Kaminofen
Boden Balkon
 
N

nordanney

Ergibt die Reihenfolge der Renovationsarbeiten für euch Sinn?
Hört sich nach Kernsanierung an. Da läuft alles gleichzeitig. Wenn die Fußbodenheizung rein und Wände raus sollen, sieht es eh wie im Rohbau aus. Also Wände rein/raus und Fußbodenheizung und Bäder und Fenster und Balkon gleichzeitig. Währenddessen könnte eine neue Heizung kommen - kommt auf Euer Ziel an (Effizienzhaus?).
Kellerdecke kann man zwischendurch mal selbst dämmen (würde ich immer machen - hat einen enormen Einfluss, wenn man den Keller nicht mitheizen muss).
Solar aufs Dach bedeutet was? Photovoltaik oder Solarthermie? Das erstere ist gut, das letztere lass lieber sein.

Ich kenne das Objekt nicht, aber ein normaler Balkon würde bei mir einfach abgerissen werden. Der wird erfahrungsgemäß kaum bis gar nicht genutzt, da man ja einen viel schöneren Garten hat.

Was sagt der Energieberater zu weiteren energetischen Maßnahmen? Dachdämmung oder Außendämmung? Dann bist Du nämlich schon fast beim Neubau. Ergänzend die Frage, ob Elektrik - wenn man schon die Bude auf links dreht - auch erneuert/erweitert werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tassimat

Tassimat

Ja, Balkon wenn es geht einfach weg damit. Wenn der jetzt nicht grade aus Holz ist, dann ist der für die Energieeffizienz und das Effizienzhaus pures gift. Brauchst du noch eine Fassadendämmung für das Effizienzhaus?
 
N

Neubau2020

ich bin kein Fan von Fassadendämmung aufgrund der enormen Kosten.
Wir wollen eigentlich nur schauen, ob wir mit neuen Fenstern und Türen und der Kellerdeckendämmung eine Effizienzstufe erreichen. Das Dach ist mit Glaswolle gedämmt. Wenn es nicht für die Effizienzstufe reicht, dann halt nicht, dann werden die Einzelmaßnahmen bei der BAFA eingereicht statt bei der KfW.

Warum keine Solarthermie als Ergänzung zur Ölheizung?
 
N

nordanney

ich bin kein Fan von Fassadendämmung aufgrund der enormen Kosten.
... sagt einer, der eine Kernsanierung macht. Enorme Kosten sind ein Gerücht. Und wenn Du dann vielleicht noch 40% (maximal) davon gefördert bekommst, ist das eine Überlegung wert.
Warum keine Solarthermie als Ergänzung zur Ölheizung?
Weil Solarthermie (egal als Ergänzung zu jeder Heizung) im Sommer warmes Wasser macht. Davon aber so viel, dass Du es gar nicht nutzen kannst. Im Winter hingegen kannst Du Dich zumindest des Anblicks auf dem Dach erfreuen, wenn sie ansonsten schon nichts leistet. Lohnt sich das Investment für ein paar mal duschen, während der Sonnenperiode? Nö...
Photovoltaik ist im Winter auch nicht der Bringer, aber bei Sonnenschein kannst Du wenigstens die erzeugte Energie verkaufen. Das ist eigentlich immer lohnend.
 
N

Neubau2020

Naja, ob man das so pauschal sagen kann?
Ab 1.4.21 gibt es pro kWh Strom noch 7,81 Cent, sofern nach Eigenverbrauch was übrig bleibt.
Für die Installation der Solarthermie zahlt die Bafa immerhin 30% der Investitionskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben