Reihenfolge Finanzierung, Baugenehmigung Dachstockausbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bapou

Liebes Forum,

es geht um folgende Einsteigerfrage zu der ich im Forum und Netz noch keine Lösung gefunden habe.
Wir wollen einen Dachrohling in Berlin kaufen und als Wohnung ausbauen.
Diese kosten in guten Lagen ca. 1000-1500Euro/qm, Ausbaukosten von ca. 2000 Euro/qm sind angedacht. Das Eigenkapital reicht nicht ganz für die Kaufkosten des Rohlings aus.

Wie sieht nun eine typische Reihenfolge aus um sowohl zeitnah den Rohling zu sichern, als auch der Bank genug Informationen für eine Finanzierung zu liefern.

Meine Verständnis im Moment:

Besichtigung mit Architekt, grobe Entwurfsplanung und Gespräch mit dem Bauamt was möglich wäre. Damit könnte man einen groben Preisueberschlag machen.
Wenn man nun die Planung inkl. Baugenehmigung macht, dann ist ein halbes Jahr vergangen und so lange kann man den Verkäufer nicht hinhalten. Ohne Baugenehmigung auf der anderen Seite ist das Risiko zu hoch und die Bank gibt vermutlich auch keine Geldzusage.

Alternativ werden auch oft Dachrohlinge mit Baugenehmigung angeboten. Die genehmigten Planungen entsprechen dabei meist nicht unseren Wünschen.
Kann man mit diesen genehmigten Planungen und einer groben Kostenabschätzung der gewünschten Planung einen Kredit erhalten und dann die neue Baugenehmigung und Baubeschreibung nachreichen vor der Auszahlung der Baukosten? Nachteil ist hier, dass die genauen Baukosten bei
der Beantragung der Gelder noch nicht vorliegen.

Oder ist ein Kauf / Ausbau wenn man nicht die vorhandene Planung nehmen will nur möglich wenn man
den ganzen Rohling aus dem Eigenkapital zahlen kann?

Über Antworten, oder Hinweise wo ich genauere Informationen finden kann freue ich mich.

Herzlichen Dank,

Tom
 
B

bapou

Wenn ich es richtig sehe gibt es das gleiche Problem bei Grundstückskäufen.
Macht eine Zwischenfinanzierung (variables Darlehen, Grundschuld auf den Dachrohling mit Standardbaugenehmigung wie vom Makler geliefert) Sinn, die dann
nach der neuen Baugenehmigung und den detaillierten Plänen über einen Annuitätendarlehen für Grundstück und Bau abgelöst wird?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

verstehe das Problem nicht. Es ist wie ein Kauf + Sanierung. Kaufpreis ist klar + der Ausbau. Hier kann ich nicht beurteilen ob die Banken diesen zu 100 % mitfinanzieren.

Grundsätzlich würde ich sagen, allein damit ihr eine Sicherheit habt einen richtigen Preisüberschlag und nicht grob. Was ist wenn sich der Architekt bei der Feinplanung um 30k verschätzt hat und ihr schon eine Finanzierung habt ?

Es ist auch sinnvoll die Hausbank anzufragen was Sie für euer Vorhaben an Unterlagen benötigt.

viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben