Reihenfolge Bodengutachten, Baugenehmigung, Fertighaus-Bestellung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

eenuep1

Hallo zusammen.

Mein Fertighaus-Anbieter hat aufgrund des Materialmangels Lieferzeit von 8-10 Monaten.
Daher überlege ich, was zu tun ist bis ich das Haus bestellen kann, damit das Haus im nächsten Sommer steht.
Bisher existieren nur Gedanken in einem Kopf: Lage und Ausrichtung des Gebäudes, grobe Preiskalkulation, Festighaus-Typ.

1. Fertighaus-Lieferzeit: 8-10 Monate

2. Baugenehmigung: 2-3 Monate Wartezeit
Sollte in meiner Region vermutlich schnell gehen (ländlich, Bauplatz wurde als "genehmigungsfähig" vom Bauamt beurteilt - Antwortzeit 1 Tag)

3. Bodengutachten: Gültig nur 6 Monate ?
Meines Wissens nach notwendig um z.B. ein Fundament-Angebot erstellen zu lassen. Grundwasser (Brunnen neben dem Haus) liegt nur ca. 1.5 m Tief, Boden ist sehr feucht.
Achtung: Auf dem zukünftigen Bauplatz steht derzeit noch ein Holz-Schuppen mit einem ca. 70 Jahre altem landwirtschaftlichen (selbst gegossenem) Fundament.

Jetzt frage ich mich:
A) Wie ist die Reihenfolgen von 1/2/3? Wenn ich im Juli ein Bodengutachten mache ist dieses doch bis Dezember abgelaufen? Wenn die Baugenehmigung z.B. im Januar bewilligt wird, das Fertighaus z.B. im April aufgestellt wird. und das Fundament z.B. im März "aufgestellt" wird. (Trocknungszeiten mal außen vor gelassen)

B) Kann das Bodengutachten gemacht werden, wenn da noch ein altes Gebäude drauf steht? Das alte Gebäude ist ca. 6x12 Meter und das neue ca. 6x6 Meter, ca. mittig des alten Gebäudes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben