Reihenfolge Ausbau Dachgeschossdecke

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tushan79

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell an unserem Neubau vor dem Ausbau des Dachgeschosses, Rohbau inkl. Dachstuhl und Fenster sind abgeschlossen.

Relevante Daten:
  • Einfamilienhaus 1,5 Geschosse mit Kehlbalkendecke im Dachgeschoss
  • KfW55 (d.h. BlowerDoor Test notwendig)
  • Querschnitt des Neubaus siehe unten
Grundkonzept Ausbau des Dachgeschosses:
  • Kehlbalkendecke soll gedämmt werden (mit Klemmfilz) und darunter die Dampfbremsfolie verklebt werden.
  • Die Dampfbremse soll soweit möglich nur durchdrungen werden falls nicht anders möglich
  • Darunter soll dann die Decke ca. 12cm abgehängt werden (mit Profilen).
  • In die abgehängte Decke sollen ein paar Lüftungsrohre + ein Großteil der elektrischen Kabel (da auf dem Boden nicht genug Platz ist)
Nun zum Problem:
Grundsätzlich hatten wir folgende Reihenfolge im Sinn:
  1. Klemmfilz einbringen
  2. (direkt folgend) Dampfbremse unter Kehlbalken anbringen und verkleben
  3. Lüftungsrohre + Elektrische Leitungen (exklusive Licht) aus der Unterverteilung über die Decke zu den Räumen und dort weiter in Wänden und Boden verlegen
  4. Wände verputzen
  5. Trockenzeit abwarten
  6. Blower Door Test
  7. Estrich legen
  8. Trockenzeit abwarten
  9. OSB Platten 22mm auf dem Dachboden montieren
  10. Knauf Deckenprofile + Abhänger unter der Decke anbringen
  11. Elektrische Leitungen für Licht in Decke verlegen
  12. Gipskarton Platten anbringen
  13. Lampen montieren
Allerdings hakt die Reihenfolge mindestens an Position 3
Wie sollen die Leitungen in der Decke fixiert werden, solange das Gerüst der Deckenabhängung selbst noch nicht montiert ist?
Wir finden keine Reihenfolge, bei der die Verlegung der elektrischen Kabel so richtig reinpasst!

In der Hoffnung auf konstruktive Vorschläge und sonstige Anmerkungen:
VG

reihenfolge-ausbau-dachgeschossdecke-548741-1.png
 
Hangman

Hangman

Da sind doch Holzbalken. Kannst Du das nicht an denen festlaschen? Nötigenfalls mit einer Konterlattung?
 
T

Tushan79

Da sind doch Holzbalken. Kannst Du das nicht an denen festlaschen? Nötigenfalls mit einer Konterlattung?
Zunächst danke für die schnelle Antwort.

Bezüglich Festlaschen:
Nur wie? Dazu müsste ich ja überall durch die Dampfbremse um an die Balken zu kommen!?

Bezüglich Konterlattung:
Dann würde man allerdings Höhe für die Lüftungsrohre und den Lampenaufbau verlieren, könnte mit flachen Latten eventuell gehen. Allerdings müsste die Konterlattung ebenfalls durch die Dampfbremse and den Balken befestigt werden, und die ganze Übung nur um temporär Kabel zu fixieren. Wenn die Abhängung erstmal drin ist, wären die Latten eigentlich nicht mehr notwendig. Werde den Gedanken aber mal aufnehmen ;)

Vielleicht gibt es noch weitere Ansätze? Die Problematik ist ja bestimmt nicht ungewöhnlich...
 
Hangman

Hangman

Zum Festlaschen selbst gibt es ja bestimmt anschraubbare Kabelbinder o.ä. Und wenn Du die direkt auf die Balken schraubt und dabei evtl noch eine Unterlegscheibe verwendest, quetscht Du die Dampfbremse ja wieder dicht. Kannst ja noch Silikon oder Weichgummistücke o.ä. nehmen... dann ist das ganz sicher mehr als dicht genug. Konterlattung natürlich nur dort, wo sie gebraucht wird (falls überhaupt).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben