Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
11ant

11ant

Das Mittelhaus ist schon fast unterschriftsreif
"Das" (Singular) heißt: nur ein Mittelhaus, sprich: Dreier-Riegel ?

Oder müssen wir trotzdem noch etwas abfangen oder sichern?
Der Mitkellerer muß die Ohnekellerer sichern, nicht umgekehrt.

Jetzt ist die Keller-Frage zu klären: da wir keinen möchten und das Mittelhaus schon ist es doch die kostenneutrale Lösung, wenn wir mit unserer Bodenplatte warten, bis das Mittelhaus mit dem Keller fertig ist?
Ich würde für am geschicktesten halten, daß in Schritt 1 er seinen Keller baut, und in Schritt 2 dann koordiniert seine Nachbarn ihre Bodenplatten und er seine Kellerdecke.
 
G

goalkeeper

"Das" (Singular) heißt: nur ein Mittelhaus, sprich: Dreier-Riegel ?
Jap...3er-Riegel.

Wir hoffen nur, dass die Nachbar auch zeitig beginnen, damit auch wir zeitnah im Anschluss loslegen können. Allerdings werden die auch recht zügig einen Termin bei Viebrockhaus haben um den Zeitplan abzusprechen. Dann sehen wir ja, wie es ausschaut.

Mal schauen, ob unser eigener Zeitplan, spätestens im August 2020 einziehen zu können, bestehen bleiben kann.
 
M

Mottenhausen

Die Schärfe war nicht beabsichtigt. Sorry!

Sollte nur zeigen, dass das hier über viele Seiten aufgebaute Luftschloss eines einheitlichen Baus mit deinem favorisierten GU so nicht klappt sondern jetzt eine andere Situation herrscht. Der Mittelhausbauherr bestimmt wann es losgeht, bestimmt die Bauform usw. usw. Willst du das? Klang halt bisher etwas anders.
 
G

goalkeeper

Also: wir hatten nie den Wunsch, einen komplett einheitlichen Riegel zu bauen. Das hier nun jeder individuell bauen möchte, hatten wir uns fast gedacht.

Der Mittelbauherr will und wird wohl ebenfalls direkt nach der Erschließung starten wollen, da sie unbedingt mehr Platz benötigen. Ansonsten bestimmt er nichts weiter, da er ebenfalls wie wir ein Satteldach möchte. Unser Nachteil besteht aktuell darin, dass wir auf deren Keller warten müssen.

So schlimm finde ich das auch überhaupt nicht, da das RMH auch ca. 2,5 bis 3m wg. der Stellplätze nach hinten versetzt bauen muss und unser Haus dann mehr „frei“ steht. Nach hinten zum Garten ist das überstehende Haus dann der Sichtschutz. Und da unser Haus Südlage hat, nimmt uns das RMH auch keine Sonne weg. Das sieht dann beim anderen REH leider anders aus.
 
kaho674

kaho674

So schlimm finde ich das auch überhaupt nicht, da das RMH auch ca. 2,5 bis 3m wg. der Stellplätze nach hinten versetzt bauen muss und unser Haus dann mehr „frei“ steht. Nach hinten zum Garten ist das überstehende Haus dann der Sichtschutz. Und da unser Haus Südlage hat, nimmt uns das RMH auch keine Sonne weg. Das sieht dann beim anderen REH leider anders aus.
Der Thread wird von Tag zu Tag interessanter.
 
Y

ypg

Also: wir hatten nie den Wunsch, einen komplett einheitlichen Riegel zu bauen. Das hier nun jeder individuell bauen möchte, hatten wir uns fast gedacht.

Der Mittelbauherr will und wird wohl ebenfalls direkt nach der Erschließung starten wollen, da sie unbedingt mehr Platz benötigen. Ansonsten bestimmt er nichts weiter, da er ebenfalls wie wir ein Satteldach möchte. Unser Nachteil besteht aktuell darin, dass wir auf deren Keller warten müssen.

So schlimm finde ich das auch überhaupt nicht, da das RMH auch ca. 2,5 bis 3m wg. der Stellplätze nach hinten versetzt bauen muss und unser Haus dann mehr „frei“ steht. Nach hinten zum Garten ist das überstehende Haus dann der Sichtschutz. Und da unser Haus Südlage hat, nimmt uns das RMH auch keine Sonne weg. Das sieht dann beim anderen REH leider anders aus.
Wenn Du mal eine Komplettzeichnung hast, dann zeig sie doch mal hier. Das hilft dann natürlich auch, Deinen Entwurf zu verbessern, wenn es ihn gibt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen? Beiträge: 11
01.05.2020Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen Beiträge: 17
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben