Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Y

Yosan

Wir hatten gerade Kontakt mit einem Architekten, der uns das mit der Baulast wie folgt erklärt hat:

Die Gemeinde ist ja Eigentümer der Grundstücke und kann somit ja eine Baulast auf die Grundstücke eintragen. Die Baulast wird dann bei Weiterverkauf an die eigentlichen Verkäufer übertragen und schwups, hat man keine rechtlichen Probleme mehr als Gemeinde, was die gemeinsame Dachform angeht.

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.
Ja klar, so läuft es ABER was macht denn die Gemeinde, wenn die Grundstücke pro Riegel alle verkauft sind, bevor der erste Bauantrag eingeht und die Dachform o.ä. "festlegt" ? Das wäre ja die spannende Frage. ..oder wie soll der Ablauf von Grundstückskauf und Hausbau hier laufen?
 
G

goalkeeper

Ja klar, so läuft es ABER was macht denn die Gemeinde, wenn die Grundstücke pro Riegel alle verkauft sind, bevor der erste Bauantrag eingeht und die Dachform o.ä. "festlegt" ? Das wäre ja die spannende Frage. ..oder wie soll der Ablauf von Grundstückskauf und Hausbau hier laufen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baulast einfach allgemein gehalten wird und nicht direkt fest für eine Dachform im Verzeichnis eingetragen wird. Sozusagen einfach der Satz, dass der erste Bauantrag für den Riegel die Dachform bestimmt. Sollte doch so möglich sein, oder?
 
Y

Yosan

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baulast einfach allgemein gehalten wird und nicht direkt fest für eine Dachform im Verzeichnis eingetragen wird. Sozusagen einfach der Satz, dass der erste Bauantrag für den Riegel die Dachform bestimmt. Sollte doch so möglich sein, oder?
Du meinst also so in der Art "die Dachform, Fassadenestaltung, Gebäudehöhe etc. muss entsprechend der bestehenden (/genehmigten) Häuser (des Riegels) übernommen werden"? Keine Ahnung ob so was allgemeines rechtens ist
 
Y

Yosan

Wenn sowas möglich ist, sollte die Gemeinde das vielleicht langsam angehen, bevor am Ende doch schon manche Grundstücke ohne eine solche Baulast gekauft wurden, weil die Gemeinde im entscheidenden Moment nicht dran denkt/nicht schnell genug ist o.ä.
 
G

goalkeeper

Wenn sowas möglich ist, sollte die Gemeinde das vielleicht langsam angehen, bevor am Ende doch schon manche Grundstücke ohne eine solche Baulast gekauft wurden, weil die Gemeinde im entscheidenden Moment nicht dran denkt/nicht schnell genug ist o.ä.
Alle Bauplätze sind gemeindeeigen und werden in einem zentralen Bewerbungsverfahren im März vergeben. Daher gibts dahingehend keine Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben