Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mutz

Ich finde keine Funktion um Posts zu editieren. Das was ich oben geschrieben habe ist nach nochmaligem lesen Quatsch. Ich kann rechnen wie ich will, die Lücke ist zu groß um mit dem weglassen von Rollläden geschlossen zu werden. Ich habe nochmals einiges hier im Forum gelesen. Das Haus das ich will wird wohl zwischen 250.000 - 280.000 EUR kosten. Das muss man stemmen können sonst ist das nicht seriös. Klar würde ich versuchen durch Eigenleistung, aushandeln von Rabatten beim Material den Preis zu drücken. Aber das wird man wohl als Puffer nicht einrechnen.
 
Y

ypg

Es gibt auch die Möglichkeit, erst das EG einzugsbereit zu bauen, im darauffolgenden Jahr das OG in EL zu schaffen. Dafür sollten aber schon Anschlüsse nach oben verlegt werden und wichtig wegen Liquidität beim Ausbau: Geld muss fliessen (ob durch Gehalt oder der Finanzierung), sodass Material gekauft werden kann.
Garage: viele Menschen sind ohne glücklich... kann man auch später noch aufrüsten :)
 
A

angoletti1

Das Haus das ich will wird wohl zwischen 250.000 - 280.000 EUR kosten. Das muss man stemmen können sonst ist das nicht seriös. Klar würde ich versuchen durch Eigenleistung, aushandeln von Rabatten beim Material den Preis zu drücken. Aber das wird man wohl als Puffer nicht einrechnen.
Das ist von meinen erwähnten 300.000 nicht mehr so weit weg. 80-100cm aufschütten können schnell mal 15.000 Euro kosten. Dann noch ein paar unvorhergesehene Dinge und du bist soweit.
Kleines Beispiel von vielen...
Bei mir haben die Bretter vom Dach kaum über die äußeren Balken drüber gestanden. Somit regnet es gegen die Dachbalken. Das Haus hätte so funktioniert, ist für mich aber keine Qualität, wenn ich alle 3 Jahre mit dem Pinsel hoch muss. Also was tut man, da man ja nur einmal baut? Es kommen Bleche auf die Balken, kann ja nicht so teuer sein. 250€ pro Giebel, dummerweise habe ich 4 davon. So geht's leider öfter und man ist ganz schnell über den Plankosten, auch wenn da schon so einiges berücksichtigt wurde.
Eigenleistung sollte man besser nicht zu hoch in der Kalkulation ansetzen. Ich verbringe jeden Tag nach der Arbeit im Schnitt 5-6 Stunden auf dem Bau, jedes Wochenende und 95% meines Jahresurlaubs. Klar spart man etwas, aber wenn man ehrlich ist, werden damit nur kleine Spielereien die man sich doch noch gönnen will kompensiert.
Daher nach wie vor, wenn man wirklich mal ehrlich ist und solide baut (Rollläden gehören an alle Fenster) dann sind 300 Scheine weg.
 
A

angoletti1

Weils meiner Ansicht nach Standard ist. Vielleicht kommen auch Leute ohne Rollläden aus, dann fällt das für mich unter die Kategorie überraschende Einsparung (gibt's nicht sehr oft am Bau!).
Im Gegensatz zu den Rollläden sind für mich Garage, Zisterne, Tondachziegel, Ofen, Erdwärme, Bussystem, 4 statt 2 Giebel, usw. Luxus.
Klar baut man in erste Linie für sich selber, aber für den worst-case sollte man sich auch mal überlegen, ob das Haus gut zu verkaufen wäre. Was bringt es mir, wenn ich für 150.000 baue und ein paar Jahre später nur 100.000 dafür bekomme, weils eben für den Markt uninteressant ist?
Ist wie bei den Autos, ohne Klima bekommst du sie nur über den Preis los. Die absolute Vollausstattung hat enormen Wertverlust und das gesunde Mittel ist meist ganz in Ordnung. ;-)
 
kaho674

kaho674

Weils meiner Ansicht nach Standard ist. Vielleicht kommen auch Leute ohne Rollläden aus, dann fällt das für mich unter die Kategorie überraschende Einsparung (gibt's nicht sehr oft am Bau!).
Naja, wieviel Häuser hast Du denn schon gebaut? Also ich lebe jetzt in meinem 3. Haus. Die ersten 2 waren ohne Rollläden und beim aktuellen Neubau machen wir nur unten welche rein. Klar, ich hätte sie gern gehabt, dass gebe ich zu. Was allerdings "Standard" ist, ist anscheinend doch sehr individuell verschieden.
Im Gegensatz zu den Rollläden sind für mich Garage, Zisterne, Tondachziegel, Ofen, Erdwärme, Bussystem, 4 statt 2 Giebel, usw. Luxus.
Na guck, bei uns ist Garage "Standard" und war immer dabei - ich glaub, "Standard" gibts nich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben