Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Eine Firma die grundsätzlich nix unter 150.000 macht fliegt für mich sofort aus der engeren wahl !

Und dafür bekommt man dann so ein schöngerechnetes KFW 55 Haus wie du?
https://www.hausbau-forum.de/Dämmung-isolation/8928-efh-u-werte-gut-oder-eher-nicht.html#post53070
Die Werte für die Fenster hören sich für mich eher nach 2-fach Verglasung an.
Das klingt für mich als würde man einen Lada mit Klimaanlage, Bose-Anlage, elektrisch verstellbaren Sitzen, Zentralverriegelung und anderen elektronischen Schnickschnack aufrüsten, um ihn noch verkaufsfähig zu machen. Jeder wie er es mag.
 
kaho674

kaho674

Eine Firma die grundsätzlich nix unter 150.000 macht fliegt für mich sofort aus der engeren wahl !
Also ich weiß ja nicht, wie es anderen ging, aber wenn man als Bauherr in etwa weiß, was man möchte (und das sollte man vor Unterzeichnung schon besser wissen), dann sind die Preisunterschiede bei den Bauträgern in einer Region marginal. Wenn da einer erheblich billiger ist, ist immer irgend ein Schrott verbaut, den ich nicht will und schon liegen wieder alle gleich bzw. ähnlich.
 
H

Hansi02

Hallo! Meine Erfahrung: es kommen so viele Kosten noch hinzu, an die man erst gar nicht denkt (weil man es nicht weiß) und wo sich die Euros ganz schnell summieren. So z.B. Vor- und Nach-Vermessung, Baugenehmigungskosten, Kosten für Kanal, ggf. Absperrungen, Baustrom-Miete (Kasten), Baustrom (wird später mit den Handwerkern abgerechnet, muss aber erst mal vom Bauherren bezahlt werden) Wasser usw... Soll es ein Kfw 70 Haus werden? Dann braucht man noch einen Energiepass, den nur ein Energieberater ausstellen kann... Sowas summiert sich sehr schnell.

Hansi
 
M

Mutz

Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass es sehr eng wird, habe ich wie geschrieben ja schon vermutet. Ich frage mich nur immer, ob wirklich alle Häuser die ich so sehe immer (bezugsfertig) 300.000 EUR oder mehr gekostet haben. Mit Grundstück ist man da ja schnell bei 400.000 - 500.000 EUR. Man kennt ja auch die Leute und weiß was die arbeiten und somit so ungefähr verdienen. Da fragt man sich schon wie das andere machen. Aber egal, ich bin ja nicht andere. Es muss für mich passen.

@Nutshell
Hast du dein KfW 55 Haus schon gebaut und das sind die endgültigen Kosten oder ist das die Kostenschätzung?

Zu den Vorschlägen mit einer billigeren Küche. In meiner jetzigen ETW habe ich vor 5 Jahren eine neue Küche eingebaut. Ich habe gehandelt und gefeilscht wie auf dem Basar, aber egal was ich versucht habe, 12.000 EUR sind es geworden. Selbstverständlich geht es auch mit 5.000 EUR weniger, aber dann hat man wohl auch Unterschränke und nicht nur Schubladen und wohl auch keine eckschränke.

Zu dem in Frage kommenden Grundstück. Das kostet hier leider so ungefähr 125.000 EUR (600 qm erschlossen). Die aktuellste Info ist, dass man ca. 70 - 100 cm aufschütten muss. Das wird die Baunebenkosten wohl auch noch etwas erhöhen.

@kaho674
Ist das dein Ernst, dass ein komplett gefliestes Haus mit Rollläden/Jalousien und Kaminofen schon ein Luxushaus ist?

Ich werde noch ein paar Informationen sammeln und vielleicht auch hier noch die ein oder andere Frage stellen, aber derzeit sieht es so aus, als ob das nichts wird. Es scheint so, als ob der einzige Weg das hinzubekommen ein Billiganbieter ist (darf man hier Namen nennen?). Es gibt ja Anbieter die so ein Haus für 120.000 inkl. Maler anbieten. In der Nachbarschaft habe ich das mal mitbekommen. Ist schon ein paar Jahre her, aber die Elektroinstallation ist da einfach so in der Wandisolierung drin gelegen, keine Zwischenschicht. Wenn es so eine Pappschachtel werden muss, dann lieber nicht. Wenn die Reduzierung der Baukosten nur über die Qualität zu machen ist, dann ist das definitiv nichts für mich.

In dem Budget habe ich schon eine Reserve von 15 % eingerechnet. Egal mit wem ich bisher gesprochen habe, bei allen ist das Bauvorhaben 10 - 30 % teurer geworden. Deshalb bin ich der Meinung, das sollte man nicht schon von Anfang an verplanen.

Gespannt auch weitere Meinungen und Grüße
Mutz
 
kaho674

kaho674

@kaho674
Ist das dein Ernst, dass ein komplett gefliestes Haus mit Rollläden/Jalousien und Kaminofen schon ein Luxushaus ist?
Haha, nein! Aber alles zu Fliesen ist viel teurer als z.B. überall Laminat reinlegen. Und überall Rollläden ist eben teurer als ohne. Was ich meinte ist, dass Du ein "KEIN Luxushaus" bauen willst, aber dann doch lauter Schnickschnack als Standard reinpackst, der nicht wirklich preiswert ist.

Zum Vergleich, wir haben auch keine Kohle übrig. Also haben wir den Kamin erstmal auf Eis gelegt, Rollläden nur unten genommen (was ernsthaft schmerzlich für mich war), Fliesen zwar auch komplett - aber Material aus dem Vertrag gelöst, da sonst zu teuer. Also scheint Dein "KEIN Luxushaus" schon besser als mein Stino-Normalohaus zu werden, obwohl Du weniger ausgeben willst. Und wir wohnen hier in einer der Regionen mit den preiswertesten Handwerkern und Grundstücken...

Also wenn Du Dich schon so lange mit dem Gedanken trägst und Du meinst es muss doch gehen, dann würde ich die konkreten Hauswünsche mal bis ins Detail zusammentragen. Das ganze dann auch für das Grundstück - also Gründungskosten usw. Lass Dir von den Forenteilnehmern mal die Ausgabenpositionen schicken, wer bereit dazu ist und trag alles zusammen, was auch auf Dich zutrifft. Letztens hab ich sogar irgendwo einen Baublog mit kompletten Kosten gesehen. Dann bekommst Du vielleicht ein Gefühl dafür, welche Kosten realistisch sind.
 
Der Da

Der Da

Mutz, wir haben uns exakt die selbe Frage gestellt: Wie machen das die Anderen.

Das statistische Bundesamt verfasst in regelmäßigen Abständen einen Baupreisindex, aus dem man lesen kann, dass die Baupreise für Wohnhäuser zwischen 20 und 25 % seit 2005 gestiegen sind. Frag deine Kollegen mal, wann die unterschrieben haben...
Wir wollten für 200 000€ bauen .... heute lach ich über unsere Naivität.

Wir haben einige Anbieter verglichen, und sind lange durch Foren gestöbert und haben alles aufgeschrieben, was wir gefunden haben. Da wurden die Nebenkosten langsam klar. Überrascht wurden wir trotzdem: wie du bereits erwähnt hast, mit einer Aufschüttung. 80 cm waren geplant, am Ende im Schnitt 1m. Gekostet hat der Spaß sicher 12000€

Wir hatten für uns selbst 30 000€ in der Hinterhand gehalten, für solche Eventualitäten. Am Ende war die Kohle futsch und noch immer keine Garage gebaut ;)

Ihr kalkuliert viel zu knapp. Ein Fliesenleger nimmt pro Stunde zwischen 40 und 80 €. Und um ein ganzes haus zu fliesen, braucht es bei zwei guten Verlegern eine Woche. Sockelleisten und Silikonfuge gehen leider auch ins Geld, was man anfangs nicht gleich sieht. Ein komplettes haus Tapezieren zu lassen und zu Streichen wird dich zwischen 5000 und 8000 € kosten. Und so geht es schritt für schritt weiter.

Ich will nicht behaupten, dass man par tout nicht für dieses Geld bauen kann, aber du gehst damit ein extrem hohes Risiko ein. Nehmen wir an, die Baufirma pfuscht und spart am richtigen Material. nach Jahren wirst du vielleicht feststellen, dass deine Wände feucht sind, oder das Holzständerwerk vermodert ist. Dann wirds teuer. Oder du fängst an zu bauen, und die Firma stellt eine Nachforderung nach der anderen, weil sie einfach teure Posten aus dem Werkvertrag auslässt oder nach "Verbrauch" abrechnet. Dir geht dann das Geld aus, und bleibst auf einem unverputzten Rohbau sitzen. Woher bekommst du dann die nötigen 15 000€ um das Haus gegen Wind und Regen zu schützen?

Das sind sicher worst case und "Baupfusch"-Sendung Fälle. Aber sie passieren, und das eher bei billigen Anbietern als bei den Etablierten.
Und momentan diktieren einfach die Handwerker die Preise.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben