Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Feste Treppe braucht oben kl. Flur und sinnvoll nur bei 30 Grad Neigung, sonst ist da oben kein Stehraum genug.
Ein unbeheizter Hauswirtschaftsraum ist trotz verbauter Technik recht kühl.
 
J

j.bautsch

Ich habe noch kein Haus, aber eine 100qm Wohnung und einen 20 qm Keller plus wäschekeller (der nur von uns genutzt wird). wir sind zu zweit und bekommen die Wohnung ganz gut voll auch der Keller ist auf jeden fall VOLL. Wir haben ne menge zelt Kram und handwerkeln gerne (haben eine werkbank im "Arbeitszimmer"). Die Wäsche wird noch im zukünftigen Kinderzimmer aufgehangen, später dann im Keller oder draußen (EG Wohnung).
wenn es mal ein Haus gibt wird es vermutlich ohne Keller sein, entsprechend soll es eine große Küche geben wo alles rein passt, eine Technik Raum wo nur Technik rein soll, eine ankleide wo auch die Winter und karnevalssachen rein passen, einen Hauswirtschaftsraum im og wo die Wäsche komplett gemacht werden kann und wo auch putzkram fürs og rein passt usw.
meiner Meinung nach kann man auch ohne hobbys nicht genug abstellfläche haben.und mein Mann und ich neigen wirklich nicht dazu alles aufzuheben
 
bon1980

bon1980

Bei uns wird es im Technikraum mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt nicht warm. Die Wärmepumpe ist komplett innen, aber das dürfte bei Splitgeräten genauso sein.
 
M

Matthew03

Wir haben zusätzlich zum Hauswirtschaftsraum, der mit knapp 10qm auch nicht zu klein ist und Waschmaschine+Trockner beherbergen wird, noch einen Abstellraum mit 5qm für Getränkevorrat + Sonstiges, sowie unter der geschlossenen Treppe, wie hier unter #3 schön ansehnlich gezeigt, noch Platz für Staubsauger & Co. hinter geschlossener Türe.
 
11ant

11ant

und wir überlegen, ob wir eventuell einen Denkfehler irgendwo haben und wollten daher in die Runde fragen, wie ihr das seht.
Ich würde das nicht einen "Denkfehler" nennen, daß nicht alle Bauherrenfamilien gleich sind. Im "schlimmsten" Fall habt Ihr eine Kammer mehr als Müllermeierschulzes. Da sind Haushersteller härteres gewöhnt. Gugel´ mal mit dem Zusatz-Suchbegriff "Kundenhaus": die Übernahme des Katalogentwurfes 1:1 ist seltener, als mancher denkt.
 
S

Spritti123

Kommt vielleicht auch einfach darauf an was man gewöhnt ist. Wenn einer in Miete gewohnt hat der kommt vielleicht mit weniger aus. Ich würde z.B in jeder Etage eine kleine Abstell bzw. Speisekammer haben wollen. Ein Technik/Heizungsraum. Ein Raum für Wäsche waschen und aufhängen evtl in Heizungsraum wenn groß genug. Und ein Abstellraum an Garage für Werkzeug, Fahrräder, Rasenmäher usw. Das wäre mein Minimum.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben