Regler von Fußbodenheizung Stellventilen "veralgt"?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Meiner Wahrnehmung nach ist es strittig, ob die Anlage funktional eingeschränkt ist oder ob es nur Optik ist. Ansonsten wäre die Lösung die Anlage zu leeren und zu spülen.
Hast du einen Schlammabscheider im System? Spülen!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man hat ja noch Gewährleistung und könnte den Erbauer der Anlage zumindest die Spülung und Neubefüllung mit VE-Wasser ausführen lassen.

Ggf. auch ein Schlammabscheider (wenn noch nicht drin) einbauen lassen und Komponenten aus einfachem Stahl gegen welche aus Edelmetallen oder Edelstahl austauschen(lassen).
 
Q

quattro123

Habt ihr Tipps wie ich das am besten beim Heizungsbauer angehe?
Klar, jetzt ist erst mal strittig ob es zu einer Funktionseinschränkung kommt oder nicht, aber der Heizungsbauer wird ziemlich sicher alles beschwichtigen.
 
G

guckuck2

Habt ihr Tipps wie ich das am besten beim Heizungsbauer angehe?
Klar, jetzt ist erst mal strittig ob es zu einer Funktionseinschränkung kommt oder nicht, aber der Heizungsbauer wird ziemlich sicher alles beschwichtigen.
Im Sinne einer Mängelrüge wäre die nüchterne Formulierung deiner Beobachtung der erste Schritt. Wasser verfärbt, Stellregler nicht mehr ablesbar. Sowas in der Art. Keine Interpretation oder Lösungsvorschläge. Dann abwarten, was kommt.

Wenn es heißt "das ist normal", fragen, warum das normal ist.
Ankündigen, die fachliche Begründung einem Dritten vorzulegen, sofern unplausibel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben