Regenwasser in Baugrube - Was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wanderjupp

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde die Baugrube für unser geplantes Einfamilienhaus ausgehoben. Zur Sicherung der Grube wurden Planen an der Böschung befestigt. Vor 4 Tagen hat es dann Sturm gegeben und die Planen sind gerissen. Dies haben wir dem Bauunternehmer mitgeteilt. Dieser wollte es noch am selben Tag beheben. Vor 3 Tagen: gleiches Bild, die Planen hingen kreuz und quer. Vor 2 Tagen: gleiches Bild,wieder angerufen. Der zuständige Kellerbauer habe keine Zeit und würde sich am Samstag darum kümmern. Gestern hat es dann heftig geregnet und die Baugrube ist voll Wasser gelaufen, was wir dem Bauunternehmer gestern mitgeteilt haben. Er meint, dass wir uns keine Sorgen machen müssen und er das richten werde. Heute ist bislang immer noch nichts geschehen. Die Baugrube können wir nun als Pool benutzen und die Planen befinden sich mittlerweile im Wasser.

Was ist jetzt zu tun?

Viele Grüße,wanderjupp
 
B

Bauexperte

Hallo,

nichts, sofern im Werkvertrag/BB nicht steht, dass ihr euch darum kümmern müsst


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
W

wanderjupp

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nein, keine Häuser oder Garagen neben dem Grundstück, da Neubaugebiet.
 
W

Wastl

Das Wasser wird entweder versickern oder abgepumpt. Bei stehenden Grundwasser wird während der Bauphase gepumpt um es trocken zu legen. Nichts außergewöhnliches.
Schon sehr spannend, dass überhaupt Planen auf die Böschung gelegt wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23
04.05.2022Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung Beiträge: 54
07.05.2018Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten? Beiträge: 24
18.01.2019Wie bekomme ich die Böschung eingezäunt? Beiträge: 24
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
01.12.2016Volumenberechnung Böschung Beiträge: 13
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
11.12.2020Niedrige Böschung abstützen - Welches Material für "Mauer" Beiträge: 12
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben