Regenrinne in andere Rinne laufen lassen - Suche Foto

4,00 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo zusammen.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich suche ein Foto im Internet, um unserem BU zu zeigen, was ich meine, aber werde nicht fündig bzw. weiß nicht, nach was ich suchen muss.

Folgender Sachverhalt: Unser Dach ist auf einer Seite nicht durchgehend, sondern springt wegen eines Balkons teilweise zurück. Die Regenrinne des zurückgesetzten Teils soll in die Rinne des längeren Teils laufen. Momentan ist es so gelöst (sorry für das nicht so tolle Foto):
regenrinne-in-andere-rinne-laufen-lassen-suche-foto-417931-1.jpg


Wir haben das erst gestern entdeckt und deshalb noch nicht klären können, ob das ein Provisorium oder das Endergebnis sein soll. es sieht auf jeden Fall ziemlich unschön aus.

Ich habe schon Häuser gesehen, da läuft das Rohr aus der oberen Rinne parallel zum Dachgefälle und wird dann seitlich an der unteren Regenrinne angeschlossen.

Vielleicht hat das ja jemand bei sich oder weiß, wie man so einen Fall nennt?
 
H

hampshire

Vielleicht hat das ja jemand bei sich oder weiß, wie man so einen Fall nennt?
Den Fall bei Deinem Balkon nennt man "lieblose Lösung mit Standard-Bauteilen".
Da baulich nun nicht mehr viel zu machen ist, würde ich das Wasser auf das andere Dach leiten, statt ees die ganze Balkonwand entlang mit freiem Rohr zu führen. Da hat leider jemand nicht zu Ende gedacht.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie meinst du das? Geplant war, in die untere Rinne zu leiten, da es vom Balkon aus keine Entwässerungsmöglichkeit (mehr) gibt. Mein Gedanke war, dass das Ablaufrohr an die obere Rinne seitlich angeschlossen werden sollte und nicht nach unten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da stimme ich hampshire zu. Das ist lieblos irgendwie hingehunzt mit dem was gerade so da war. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Könntest du ein Bild auf dem Gerüst stehend von der Gesamtsituation machen und einstellen?

So wie du dir das vorstellst ist es eher nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben