Ikea Regal Billy oder ähnlich in 90 cm Breite

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kakue

Hallo,

ich weiss, das Thema ist alt. Aber alle bisher gefundenen Lösungen scheinen für mich nicht so recht geeignet zu sein.
Mein Problem:
Ich habe eine Bücherwand welche aus Billy-Regalen aus meiner Kindheit besteht. Die sind alle mit Kiefernholzfurnier und furchtbar zerhauen/zerschrammt. Ich würde sie daher gerne ersetzen.
Das eine Regal ist 90cm breit, das andere 120 cm (2x 60cm).
Für das breitere der beiden finde ich Ersatz praktisch in jedem Möbelhaus, aber in 90cm gibt es fast nichts!
Ich muss also leider ein Regal verschmälern, d. h. die Breite reduzieren.

Ich kenne diverse Projekte, wo jemand ein Expedit-Regal verkürzt hat, aber ich habe noch nicht gehört oder gesehen, wie es mit Billy oder Besta/Inreade funktionieren würde.
Hat schon mal jemand ein Billy-Regal von 40 auf 30 cm verschmälert?
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit anderen IKEA-Regalen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
B

Billy_Fan

Hey,

hast du dir schon mal die Lerberg Serie von IKEA angesehen? Da gibt es ein Regal, das nur 35 cm breit ist. Mein Zimmer ist auch vom Grundriss her etwas bescheiden und für mich war das der perfekte Lückenfüller mit viel Stauraum. Es ist halt nur kein Holz o.ä. sondern besteht aus schwarz-lackiertem Metall - passt dafür aber (wie ich finde) zu jeder anderen Holzart. Und ist dazu noch günstig - was für mich mit einem eher begrenzten Budget auch ein Kaufargument war. Auch wenn es nicht all zu stabil aussieht - bei mir hat es bisher noch allen Belastungen stand gehalten.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen - und sei es nur um eine weitere Option auszuschließen....

LG
 
K

kakue

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!
Das Regal werde ich definitiv mit in meine persönliche Merkliste aufnehmen. Für den genannten Zweck ist es aber leider nicht so gut geeignet. Von meiner ursprünglichen Idee bin ich indes ebenso abgerückt:
Anstatt ein Regal mit 90cm Breite hinzubekommen, werde ich nun zwei 40er erwerben und auf Lücke stellen.
Der Brandgefahr vorbeugend setze ich aber lieber auf LEDs.
 
B

Billy_Fan

Das ist ja eine echt super coole Idee...... kannst du mal ein Bild posten, wenn du das umgesetzt hast?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben