Reflexa Raffstore für schräge Fenster AsyFlex zerstören sich selbst

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

monstro

Hallo
ich habe o.g. Raffstore für schräge Fenster bei mir am Haus verbaut.
Leider machten diese schon kurz nach dem Einbau Ärger in der Form wie in den Bildern zu sehen, dass sie nach und nach immer schräger hochfahren.
Das Problem dabei ist, dass wenn dann rechte Seite schon oben im Kasten anschlägt der Motor nicht stoppt sondern weiterläuft bis auch die linkee Seite ganz oben ist.
Bei der Gelegenheit sind jetzt schon einige Male die Bänder der im Bild rechten Seite gerisssen.
Leider behauptet der Hersteller Reflexa dass es nicht am fehlerhatfen Produkt liegt, sondern abwechselnd das sei Verschleiß, Fehlbedienung oder dass ein Gegenstand sich dort verklemmt hätte u.v.m.
Beim ersten mal wurde ich mit 500.- € für die Reparatur zu Kasse gebeten. Bei 2 weiteren Malen wurde es aus "Kulanz" repariert.
Nun beim 4. Mal stellt man sich tot.
Gibt es ähniche Erfahrungen bzw. Ideen wie das zu lösen wäre - danke vorab!
reflexa-raffstore-fuer-schraege-fenster-asyflex-zerstoeren-sich-selbst-385082-1.jpg

reflexa-raffstore-fuer-schraege-fenster-asyflex-zerstoeren-sich-selbst-385082-2.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das klingt für mich nach Austausch! Das wirst Du sicher nur mit Anwalt hinbekommen. Hoffentlich rechtsschutzversichert
 
S

Snowy36

Seit wann bitte zahlt der Rechtsschutz beim Bau ?
Ach ich vergaß ja dass du Anwaltsexperte bist ...
 
H

hampshire

Ich habe nicht genau verstanden was an den Fensterrn "schräg" ist".
Es klingt als führe die eine Seite der Raffstore weiter aus als die andere und habe daher ein längeres Band. Ist das richtig?

Die Schadenanalyse ist für mich nicht vollends schlüssig, denn wenn ich eine Raffstore konstruieren würde, würde ich den Motor nicht so kräftig dimensionieren, dass er ein Halteband zerreißen kann. Das wäre mir zu unwirtschaftlich. Reißt das Band der kürzeren Seite immer an derselben Stelle?

Immer gleich zum Anwalt rennen - der läuft einem nicht fort wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Ob die Raffstore zum Bau gehört oder nicht hängt damit zusammen wann und über wen sie gekauft und montiert wurde - zudem gibt es im Rechtsschutz unterschiedliche Vertragsbedingungen.
 
M

monstro

Die Fenster sind halt unterm Dach und daher sit die obere Kante nicht waagerecht - also schräg.
Einnfach mal bei Reflexa die "AsyFlex Raffstore für die schrägsten Fenster" Werbung ansehen dann sollte es klar werden.
Jedenfalls wickeln diese Mistdinger die Bänder nicht zuverlässig gleichmäßig auf, so dass Situationen wIe im Bilde anbei entstehen.
Wenn dann keiner aufpasst fährt das in den Kasten und das Band der Seite die zuerst im Kassten ist reißt gnadenlos da die Motoren keine Wiederstandserkennung haben oder Endschalter eingebaut sind.
Laut Reflexa ist das aber alles so in bester Ordnung und der Kunde macht was falsch ... :-)
Kann nur sagen Finger weg!
reflexa-raffstore-fuer-schraege-fenster-asyflex-zerstoeren-sich-selbst-517040-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben