Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer40

Moin,



Nein.
Ein Haus muss luftdicht sein, um Lüftungswärmeverluste zu vermeiden. Außerdem darf keine warme, feuchte Luft in die Konstruktion gelangen, wo sie dann evtl. kondensiert.
Diese Luftdichtigkeit ist wichtig und ist nicht mit der Dämmung zu erreichen.

Gruß
Dann sind wir doch schon beieinander. Ohne jetzt nachgelesen zu haben, aber bezüglich der Gebäudedichtheit steht doch auch was in der Energieeinsparverordnung, wenn ich nicht irre?
Und das ist es, was ich meine. Einerseits muss das Haus dicht sein, weil es so in den Vorschriften steht und andererseits benötigt man dann eine Lüftungsanlage oder pustet die Energie halt beim Stoßlüften zum Fenster raus, damit sich kein Schimmel bildet.
 
E

E.Curb

Ohne jetzt nachgelesen zu haben, aber bezüglich der Gebäudedichtheit steht doch auch was in der Energieeinsparverordnung, wenn ich nicht irre?
da irrst Du nicht

Einerseits muss das Haus dicht sein, weil es so in den Vorschriften steht und andererseits benötigt man dann eine Lüftungsanlage oder pustet die Energie halt beim Stoßlüften zum Fenster raus, damit sich kein Schimmel bildet.
was ist daran falsch ? Kontrollierte Lüftung ist das Stichwort.

Es nützt Dir doch nichts, wenn Du Dein Haus dämmst und durch irgendwelche Löcher zieht es wie Hechtsuppe. Wenn Du Energie sparen willst, musst Du dämmen und Lüftungswärmeverluste vermeiden. Und dann ist es natürlich notwendig, kontrolliert zu lüften. Mit Energie zum Fenster rauspusten hat das nichts zu tun.
 
H

Häuslebauer40

Rein technisch gesehen ist daran sicher nichts falsch, es erscheint halt paradox. Die Frage ist halt, wo der Sinn einer Abdichtung und Dämmung des Hauses aufhört und der Unsinn, auch in finanzieller Hinsicht, anfängt. Aber um das detailliert zu berechnen, gibts hellere Köpfe, als ich es bin.
Meine Meinung bezgl. KfW usw. hab ich ja weiter oben schon kundgetan. Ich sehe keinen Sinn darin, zehntausende von Euro aufzuwenden, nur um irgendeinen Standard zu erreichen, dessen Kosten sich dann nicht mehr amortisieren.
 
E

E.Curb

Ich sehe keinen Sinn darin, zehntausende von Euro aufzuwenden, nur um irgendeinen Standard zu erreichen, dessen Kosten sich dann nicht mehr amortisieren.
Das ist grundsätzlich nicht falsch. Die Energiesparerei muss wirtschaftlich sein und sollte nicht auf-Teufel-komm-raus praktiziert werden.
Eine Luftdichtigkeit der Gebäudehülle halte ich aber, nicht nur im Sinne der Energieeinsparung, sondern auch aus Sicht der Bauphysik für notwendig und richtig.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben