Recyclingbaustoff aus Beton, Putz, Farbe, Tapete und Stein erfinden.

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Janniklas

Was passiert wenn man diese Stoffe zusammen zermalmt. Kann man daraus DIN Steine erzeugen?

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Haus zu recyceln. Der Dachstuhl scheidet aus. Flachdach.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich nehme an, dass hier unter 0,1% der angemeldeten Teilnehmer Werkstoff- und Materialwissenschaften studiert haben. Ich gehöre zu ebenjenen 99,9%. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein Werkstoff aus x verschiedenen Materialien (und damit mit x verschiedenen Eigenschaften hinsichtlich Temperaturverhalten / Feuchtigkeit / Brennbarkeit / Stabilität / Schadstoffgehalt....) kein guter Baustoff sein kann.
 
11ant

11ant

Was passiert wenn man diese Stoffe zusammen zermalmt. Kann man daraus DIN Steine erzeugen?
Was immer Du auch mit "DIN Steinen" meinen magst - es wird niemand ein Verfahren entwickeln, um die Peanutsmenge "Bauschutt eines einzelnen Hauses" zu zermahlen und zu einem Steinmaterial zu verarbeiten. Nach dem zweiten Weltkrieg hat man das im großen Stil gemacht, aber da fuhr man auch Autos mit Holzvergaser

Was ist Deine Intention: Entsorgungskosten Deines konkreten Schuttes zu sparen, oder der erste Platz bei "Jugend forscht" ?
 
J

Janniklas

Meine ntention ist Naturschutz. Unsere Zivilisation verbaut nurnoch Rohstoffe die schoneinmal verbaut wurden.
 
N

nordanney

Meine ntention ist Naturschutz. Unsere Zivilisation verbaut nurnoch Rohstoffe die schoneinmal verbaut wurden.
Dann sollte auch jeder einzelne Rohstoff einzeln recycelt werden und nicht einfach den Müll vermischen. So macht man das heute - und was nicht zu recyceln ist, bleibt am Ende einfach Müll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben