Rechtsbeistand Schadensregulierung Wasserschaden Empfehlung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BobRoss

Hallo in die Runde,

ich möchte mich aus gegebenem Anlass nach einer Empfehlung für einen Rechtsbeistand im Rhein-Main-Gebiet (perfekt wäre Mainz/Wiesbaden) für eine anstehende Schadensregulierung erkundigen. Ein Wasserrohrbruch ausserhalb des Gebäudes hat im Gebäude zu einem vollflächigen Wassereintritt in der gesamten Gartenetage geführt (Hanggeschoss). Ebenso wäre euch eine Empfehlung bzgl. Schadensgutachter mit Erfahrung im Bereich Bautrocknung herzlich willkommen.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hast Du denn schon bei Deiner Gebäudeversicherung vorgesprochen? Normalerweise reguliert sich so etwas doch von selbst…
 
Tolentino

Tolentino

Genau, du meldest den Schaden deiner Versicherung und die sucht sich dann schon die Leute, von denen Sie evtl. noch was kriegen kann um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Darin sind sie ziemlich gut, bzw. kennen ziemlich gute Experten dafür...
 
schubert79

schubert79

Ich denke es geht um einen Rechtsbeistand schon VOR Meldung des Schadens. Ist in kniffligen Fällen auch sehr zu Empfehlen wenn es um die korrekte Formulierung des Schadens ggü. der Versicherung geht.,
 
andimann

andimann

Hi,

Hast Du denn schon bei Deiner Gebäudeversicherung vorgesprochen
Für mich klingt der Eingangspost des TE so, als wäre der Wasserschaden nicht auf seinem Grundstück passiert. Sprich, dann ist seine eigene Versicherung der falsche Ansprechpartner. Und regulieren würde ich auch nicht über die, danach hat er einen Eintrag in der Schadensstatistik und nächstes Jahr wird seine Prämie auf wundersame Weise deutlich steigen.

Für einen Gutachter/Bautrocknungsunternehmen würde ich einfach mal die Googlesuche anwerfen und nach Anzahl und Güte der Rezensionen (die nicht gleich als Fake erkennbar sind) gehen.

Ist der Schaden denn gerade erst passiert und ihr steht noch im Wasser oder geht es nun um die Regulierung weil der Verursacher (wer auch immer) nun Zicken macht?

Viele Grüße,

Andreas
 
B

BobRoss

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Schaden ist gerade erst eingetreten. Der Rohrbruch der Trinkwasserzuleitung zum Haus erfolgte ausserhalb des Hauses in der Nacht, vermutlich unter der Strasse. Bisher wurde noch nicht aufgegraben. Die Stadt hat den Schaden bereits ihrer Versicherung gemeldet, zwischenzeitlich war auch der Gutachter ihrer Versicherung vor Ort.

Nach dessen Info muss der gesamte Boden der Etage (ca. 140m²) raus (Estrich, Fußbodenheizung etc.), Putz je nach Durchfeuchtung mind. unten. Also zurück auf Rohbau. Das Haus war schon bewohnt. Aktuell laufen 8 Bautrockner, aber die können den Boden nicht retten. Im Hauswirtschaftsraum stand das Wasser am höchsten, ca. 15cm. Solewärmepumpe läuft trotzdem noch, aber ich muss prüfen ob sie doch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Neben Wasser kam auch einiges an Sand ins Haus. Der Boden ist sehr sandig.

Interessanterweise gab es vor 3 Wochen bereits an der Trinkwasser-Hauptleitung unter der Strasse einen Wasserrohrbruch, der repariert wurde. Damals lief die Sandbrühe glücklicherweise über die Strassenkanalisation ab, ohne auf das Grundstück zu gelangen. Das ganze ist schon ein großer Zufall, zeitlich so kurz hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben