Rechtliche und technische Vorgaben bei der Badplanung ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Gille D

Hallo,
im Erdgeschoss artet die Bad Renovierung gerade aus.
Es ist mittlerweile alles entkernt und nun geht es an die Planung der neuen Leitungen und dazu müssten wir natürlich wissen wo was hinkommt und da geht das Problem schon los, der alte Herr hat Altersstarrsinn und der Sanitärler ist ein ausgesprochener Fachmann (ernsthaft, fachlich ist er wirklich super) der halt, was den Kundenkontakt angeht, flexibel wie ein Amboss ist und ich steh dazwischen :(
Problem eins Heizkörper mit Handtuchhalter. Sanitärler sagt das gibts nicht, Papa hat sowas im Internet aber gefunden. Nach langem nachfragen hab ich das Problem gefunden. Es geht darum dass der Sanitärler eine Heizleistung garantieren muss die halt nicht gegeben ist wenn da Handtücher drauf hängen das kann ich sogar noch verstehen.
Dann will der alte Herr n Bidet, "geht nicht" weil die Wand zu schwach ist, gibts die Dinger wirklich nur nach als Wandgeräte?
Dann die begehbare Dusche, muss da unbedingt ne klappbare Glaswand rein? Darf man keinen Duschvorhang mehr aufhängen?
Das alte Fenster ist "im Weg", da kommt eh n Kunststofffenster die Laibung wird natürlich mit ordentlich Gefälle gefliest sowie das ganze Bad sowieso hoch hinauf gefliest wird.
Stell ich mir das wirklich zu einfach vor? Oder ist eine Badsanierung heute wirklich zur Raketenwissenschaft mutiert?


Von der Mysteryverrohrung der letzten 70 Jahre will ich gar nicht anfangen, da kommen eh noch ganz besondere Probleme auf mich zu.
 
M

motorradsilke

Selbstverständlich darfst du einen Duschvorhang aufhängen. Du kannst auch komplett offen lassen. Das ist deine Entscheidung.

Die Wand zu schwach kann ich mir auch kaum vorstellen. Dazu gibt es doch Vorwandinstallationen.

Und es gibt Handtuchheizkörper. Die bringen auch mit darüber gehängten Handtüchern genügend Heizleistung. Gerade bei einer konventionellen Heizung mit Heizkörpern ist das kein Problem. Hatten wir auch als alleinigen Heizkörper im Bad, hat völlig ausgereicht, muss eben groß genug dimensioniert sein.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Steht der Grundriss schon? Kannst du den mal rein-skizzieren?
Welche Fläche hat denn das Bad und wurde eine Heizflächenberechnung durchgeführt? Ich würde neben einem Heizkörper (ruhig den vom Heizungsbauer/Sanitärmensch auslegen lassen) zusätzlich einen Handtuchheizkörper planen. Und wenn dieser nur dazu dient die Handtücher aufzunehmen ohne ihn einschalten "zu müssen" (haben ist besser als brauchen).
Wandhängende Keramiken kommen an Vorwandinstallationen. Die Verkleidung / Vorwand wird mit Gipdkarton gemacht. Hinter dem Gipskarton kommen dann Holzplatten - damit kannst du dann mehr Gewicht dranhängen.
Begehbare Dusche kann je nach Größe auch ohne "Türe" ausgeführt werden.
 
P

pagoni2020

Also mal nen zweiten Fachmann kommen lassen?
Dann wirds nur anders....... ;)
Das "Problem" scheint mir eher das mit dem "alten Herrn". Wenn es seimne Wohnung ist dann sollte er es wohl direkt und alleine mit dem Heizungsbauer ausmachen, sonst kannst Du dabei nur verlieren.
Ist es Deines würde icb je nach Platz auf ein Bidet verzichten; ob Du überhaupt eine Vormauerung im Plan hast sehen wir hier nicht. Natürlich gibt es auch bodenstehende Keramikteile.
Eine Klappwand mag ich aus mehrerlei Gründen nicht, dann lieber einen klaren Kunsttoffvorhang, dieser ist auf jeden Fall praktisch und kann beliebig angepasst werden!
Handtuchheizkörper finde ich im Allgemeinen überbewertet und bei uns hier sinnloserweise ans Heizsystem (Gas-Fußbodenheizung) mit angeschlossen; Funktion Null. Ich würde eher eine Handtuchstange o.ä. nehmen, die man frei platzieren kann. Wenn ich morgens dusche ist das Handtuch abend eh wieder trocken, auch ohne Heizkörper.
Stell ich mir das wirklich zu einfach vor? Oder ist eine Badsanierung heute wirklich zur Raketenwissenschaft mutiert?
Nein, wird eher häufig dazu gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben