Honorar eines Architekten - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Solche Threads müssten gesammelt werden und all denen gezeigt werden, die ihren Hausbau selbstbewusst mit nur 50% des Marktüblichen kalkulieren und so begründen, dass sie für jedes Gewerk und jeden Job jemanden kennen, der ihnen einen Freundschaftspreis macht. Das das in der Praxis auch so enden kann und wird, können sich die Leute am Anfang nur schwer vorstellen.
 
H

HilfeHilfe

der "dämliche" Freund führte ein kluges Gespräch mit dem Architekten :)....wie der Ablauf war , keine Ahnung :).

Mir war es halt wichtig, dass er da raus kommt, hat irgendwie geklappt ;-).
also wir serben gehen hin , nehmen den xxxl Cousin mit und führen ein freundliches Gespräch
 
Y

ypg

Ich spar mir Zitate.
Anstiftung zur Schwarzarbeit ist eine OWI und Blablabla... siehe 1 Abs. 1 Schwarzarbeitsgesetz.

Da nützt auch nicht der Schutz der Naivität. Sag das Deinem Freund.

Gut, dass sie sich geeinigt haben.
:)
 
T

tumaa

Ich spar mir Zitate.
Anstiftung zur Schwarzarbeit ist eine OWI und Blablabla... siehe 1 Abs. 1 Schwarzarbeitsgesetz.

Da nützt auch nicht der Schutz der Naivität. Sag das Deinem Freund.

Gut, dass sie sich geeinigt haben.
:)
Hi....
Weiss es ja...aber der Freund sagte nur : "mach mir bitte einen guten Preis*, kannste ja auch in einem Geschäft nachfragen.

Kam erst später raus, hat dann Letztendlich dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit beendet werden sollte ......der Architekt hätte auch im Nachhinein eine Rechnung über die Anzahlung stellen können, glaube gesetzlich, hat er ca. 3 Monate Zeit dafür.....

Meine aber auch, dass der Architekt hier eine sogenannte *Garantenstellung* hat, wäre für ihn übler.......
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben