Rechnungsprüfung, Umgang mit Mängel und Einbehalt

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

Bei uns stehen in Kürze die ersten Zahlungen für den Generalunternehmer an.
Ich würde gerne aus eurem Erfahrungsschatz profitieren, was ihr denkt auf was man im Zuge von Rechnungsprüfung, möglichen Mängeln und allgemein von Einbehalt etc. achten sollte.

Vielleicht gibt es auch Dinge die ihr nun anders handhaben würdet. Dass nicht überzahlt werden sollte etc. ist mir schon klar. Mir geht es vielmehr um die Handhabung dessen wenn z.B. mal Sachen nicht zu eurer Zufriedenheit waren.
Habt ihr da z.B. einfach einen Betrag mit Vorankündigung gekürzt? Habt ihr den gesetzlichen Einbehalt zurück gehalten? Habt ihr wirklich formal Fristen gesetzt oder habt ihr immer versucht alle kommunikativen Lösungen anzustreben.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
 
11ant

11ant

Bei uns stehen in Kürze die ersten Zahlungen für den Generalunternehmer an.
Ich würde gerne aus eurem Erfahrungsschatz profitieren, was ihr denkt auf was man im Zuge von Rechnungsprüfung, möglichen Mängeln und allgemein von Einbehalt etc. achten sollte.
Bei Acontozahlungen wäre ich entspannt, da sehe ich für vorsorgliche Mängeleinbehalte keinen Anlaß, Du kannst ja "a conto - ohne Abnahmewirkung" in den Zahlungszweck der Überweisung übernehmen.
 
Y

ypg

Habt ihr da z.B. einfach einen Betrag mit Vorankündigung gekürzt?
Nein
Habt ihr den gesetzlichen Einbehalt zurück gehalten?
Nein
Habt ihr wirklich formal Fristen gesetzt oder habt ihr immer versucht alle kommunikativen Lösungen anzustreben.
Nein, ja

Wenn wir irgendetwas in diesen Gedanken gemacht hätten, wäre seitens des GUs kein Weiterbau erfolgt. Solche „Spielchen“ hätten die nicht mitgemacht.
Wir waren jeden Tag auf der Baustelle und haben mit den Handwerkern kommuniziert. Auch in Gesprächen mit diesen haben wir erfahren, dass sie rechtlich gut aufgestellt waren. Aber wir hatten jetzt auch keine großen Disaster während des Hausbaus. Zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern
 
H

hampshire

Zahle die erhaltenen Leistungen und kommuniziere die Mängel. In der jetzigen Bauphase gibt es keinen Grund zur Eskalation.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
02.10.2022Einbehalt nach Hausabnahme - Ersatzvornahme möglich? Beiträge: 11
29.02.2024Zahlungsplan - 5% Einbehalt nicht geregelt Beiträge: 11
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
09.11.2023Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben