Rechnung von der Verwaltung für Nachmieter

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

cidajo-1

Hallo zusammen

Ich habe folgende Situation:

Meine Freundin und ich haben mitte März einen Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben mit Mietbeginn 15. Juni 2009.
Nur eine Woche später haben wie versucht vom Vertrag zurückzutretten, aus privaten Gründen, was von der Verwaltung nicht akzeptiert wurde. Sie haben uns gesagt, wir müssten einen Nachmieter stellen der die Wohnung zu den selben Konditionen übernimmt. Einen Nachmieter haben wir mittlerweile, der die Wohnung nun schon per Anfang Juni 2009 übernimmt und die Verträge sind unterschrieben bei der Verwaltung.
Die Verwaltung hat uns auch per Mail mitgeteilt, das wir somit aus der Haftung entlassen sind.

Nun hat uns die Verwaltung eine Rechnung über 200 Fr. geschickt. In der Rechnung steht nur "Rechnung für Umtriebe und Spesen Wiedervermietung ..."

Müssen wir diese Rechnung bezahlen? Ich finde es ungerechtfertig, da wir ja den neuen Mieter gesucht haben!
Was könnt ihr mir raten?
 
S

simone00-1

Ich befürchte, ihr werdet wahrscheinlich nicht um die Bezahlung herumkommen. Lest euch nochmal euren Mietvertrag genau durch und kuckt nach, ob nicht eine Klausel inkludiert ist, die besagt, dass bei der Übergabe der Wohnung an neue Mieter ein Bearbeitungsgebühr anfällt. Sollte es eine solche Klausel nicht geben, solltet ihr vielleicht einen Rechtsexperten zu Rate ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben