Rechnung für Erdarbeiten im Nachhinein teurer - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Wir haben einen Kostenvoranschlag mit einer geschätzten Summe bekommen. Klar nicht das Papier wert auf dem es steht.
Das ist schon was wert. Eine Schätzung ist aber etwas anderes als ein End- oder Fixpreis.

Dann nach den erfolgten Erdarbeiten gabe es die Rechnung (als Ausschnitt siehe Anhang).
Und dann jetzt die "Nachforderung". Anhang anzeigen 13069

Kann ja sein, dass das schöne Wort abschlägig uns dann zur Zahlung zwingt?
Exakt. Das eine ist eine Abschlagszahlung und die Nachforderung eben der Rest. Es bleibt Euch nur, die abgerechneten Mengen aus den Lieferscheinen zu prüfen und mit den Standardpreisen aus dem Angebot zu vergleichen, wobei ich vermute, dass das korrekt berechnet wurde.

Solange man nicht vermutet oder am Ende auch beweisen kann, dass Material fälschlich abgerechnet wurde, ist das absolut korrekt.

Was sagt denn Eure bauleitung zu den bewegten Mengen? Ist das kontrolliert worden?

MfG
Dirk Grafe
 
E

Evolith

Danke schonmal für die Antworten.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Mengen passen. Die Firma hat super Arbeit geleistet, weswegen ich auch so grantig war, als die dann mit einer Nachforderung kamen, die erste Rechnung aber wie eine Schlussrechnung haben klingen lassen am Telefon.
Ja gut, die sollen natürlich ihr Geld für die gemachte Leistung/ das Material bekommen.

Unsere Bauleitung hat damit nichts am Hut, da es auf "Eigenleistung" ging. Wir haben uns unseren Tiefbauer selber ausgesucht. Der Bauleiter wollte erst jetzt mit den Erdarbeiten anfangen. Ich wollte die aber vor der Regen- und Frostzeit rum kriegen, da wir einen recht hohen Grundwasserstand haben und doch immerhin 1m runter mussten.

Was wir noch nachprüfen lassen ist die Höhe der Aufschüttung, dass der Teifbauer nicht zu viel drauf gepackt hat. Sollte Freitag erfolgt sein.

Ja gut dann nehme ich den Betrag einfach mal hin und freue mich, dass es nicht noch mehr geworden ist ... immer positiv denken ... Ooooohhhmmmmm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben