Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
schmeissrein

schmeissrein

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und manchmal auch schmerzhafte Wahrheiten aussprechen. Ich wollte eigentlich kein Thema erstellen, sondern anhand anderer Threads eine Einschätzung herleiten, aber ihr habt mich überzeugt, dass das Bauvorhaben zu individuell ist um es so zu machen. Daher hier unser Plan:

-Einfamilienhaus neu bauen ganz im Norden von Deutschland (Region Schleswig-Flensburg).
- Grundstück mit >1000qm vorhanden
-Gesamtquadratmeter sind nicht so entscheidend, wenn der Grundriss hinhaut
-Keller nicht geplant

Was wir uns wünschen würden:
-Wohnküche ab 36m²
- Gästezimmer (ab 10m²) und kleines Gästebad (mit Dusche) im EG, damit man bei hohem Alter, Behinderung, gebrochenem Bein das EG auch autark nutzen kann und ggf. dort dann ein Schlafzimmer hat
-Hauswirtschaftsraum/Abstellraum/Speisekammer mit Wärmepumpe ab 8m² (kfW 40 wäre natürlich toll)
- OG mit drei Zimmern (1 Büro, 1 Elternschlafzimmer, 1 Kinderzimmer) je ab 14m² und ein Badezimmer, Traum wäre eine "begehbare" (was für ein dummes Wort, sind nicht alle Duschen begehbar?!) Dusche um sich die kalkig-rostigen-fies zu putzenden Duschkabinen zu sparen
-Eigenleistung wäre in der Gartengestaltung und beim Malen/Tapezieren möglich, ansonsten würden wir schlüsselfertig bauen wollen

Vom Haustyp kommen die hier regional typischen Friesenhäuser, Kapitänshäuser (mit dem ganzen "süßen" Kram, Giebelohren etc) in Frage oder auch nicht komplett fantasielose "normale" Einfamilienhäuser. Wir scheuen auch keine Bauhaus-Betonwunder, aber die werden ja tendenziell mehr ins Geld gehen. Von der Ausstattung her keine "goldenen Wasserhähne" und kein smart home, aber vernünftig und vorzeigbar.

Das große ABER: das Grundstück ist nicht erschlossen und die Strecke zur Straße sind mal eben 65m, davon 50m geteerte Auffahrt und gepflasterter Parkplatz, die es aufzubuddeln gilt (über ein anderes Grundstück). Die Erschließungskosten/Baunebenkosten machen uns daher ziemlich Sorge. Hat jemand Erfahrung mit so einer "Mammuterschließung" für ein doch recht kleines Bauprojekt? Mit welchen Kosten sollten wir realistischerweise für beides rechnen?

Wir würden uns sehr über Gedanken zu dem Vorhaben freuen, vielen Dank schonmal!
 
11ant

11ant

Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und manchmal auch schmerzhafte Wahrheiten aussprechen.
Tja, zu den schmerzhafte Wahrheiten gehören leider auch die vielen Schoneineweilemitleser, die dabei immer geflissentlich überlesen, hier doch bitte den ausgefüllten Fragebogen in den Startbeitrag zu integrieren. Die Forensuchfunktion ist zwar stark verbesserungsbedürftig, dennoch sollten die vielen Threads zu Langleitungserschließungen unübersehbar sein; Suchbegriffe Pfeifenkopfgrundstück / Hinterlieger / Versorger / Feuerwehr ...
 
schmeissrein

schmeissrein

Tja, zu den schmerzhafte Wahrheiten gehören leider auch die vielen Schoneineweilemitleser, die dabei immer geflissentlich überlesen, hier doch bitte den ausgefüllten Fragebogen in den Startbeitrag zu integrieren. Die Forensuchfunktion ist zwar stark verbesserungsbedürftig, dennoch sollten die vielen Threads zu Langleitungserschließungen unübersehbar sein; Suchbegriffe Pfeifenkopfgrundstück / Hinterlieger / Versorger / Feuerwehr ...
Weißt du was, das sind tatsächlich Suchbergriffe, auf die die ich dummerweise für dieses Grundstück nicht gekommen wäre, danke dir! Ich habe mich eher getummelt in den Thread über Erfahrungen zu Baufirmen, aber dann wühle ich da nochmal nach :)

Meinst du den Fragebogen von toxicmolotof? Den hab ich tatsächlich zur Hälfte ausgefüllt, aber dann gedacht, dass ja die Infos zu uns gar nicht so viel zur Sache tun für den Baupreis an sich und dass das vermutlich daher eh keiner lesen will. Oder hab ich noch eineen anderen Fragebogen übersehen?
 
H

hanghaus2023

Da würde ich mir Angebote der Versorger einholen. Dann bitte mit aussagefähigen Unterlagen. Zum Beispiel einen Lageplan. Jede Aussage kann hier total daneben liegen.
 
schmeissrein

schmeissrein

Da würde ich mir Angebote der Versorger einholen. Dann bitte mit aussagefähigen Unterlagen. Zum Beispiel einen Lageplan. Jede Aussage kann hier total daneben liegen.
Da beißt sich leider die Katze in den Schwanz: die verweisen alle so ziemlich auf den nächsten und vor allem die Tiefbauer. Achso und ein koordiniertes Vorgehen würde terminlich ja schon gar nicht gehen, dafür seien de Terminbücher zu voll. Klingt also wie: entweder der Weg bleibt ein halbes Jahr aufgebuddelt oder man muss mehrfach graben, einmal für Strom, einmal für Wasser usw... :rolleyes:
 
H

hanghaus2023

Nach Deinen Wünschen das Haus 125m2 * 3200 Euro = 400k

Da ist aber weder Keller noch Garage oder Carport dabei. Nebenkosten auch nicht.

zum Beispiel so:

realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-614617-1.jpg


realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-614617-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben