Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Stephanos90

Ich merke schon, das eigentliche nebensächliche Thema scheinen einige wirklich ernst zu nehmen. Wir haben ein einjähriges Kind und eben noch keine drei. Ja, die wären schön, aber da sind wir noch lange nicht.

Dank Gleichstellung sind wir beide in der Lage Geld zu verdienen und Hausarbeit und Familie aufzuteilen. Meine Lebensgefährtin wollte zwei Jahre zu Hause bleiben und sich ausschließlich ums Kind kümmern, ihre Entscheidung. Ich habe eine 35h-Woche, da sind auch andere Modelle möglich. Umgekehrt war immer klar, dass es keine Hochzeit geben wird. Entsprechend können wir beide damit leben, sonst hätte es kein Kind gegeben.

Im schlimmsten Fall sind die Grenzen klar gesteckt. Ich habe das Haus, sie kann ihr Geld sparen, weil Sie eben keine Miete oder Instandhaltung bezahlt und sie hat keine Kreditverpflichtungen. Ich sehe da nicht die unfaire Behandlung? Bei Scheidungsraten oberhalb von 40%, mit anschließenden Rosenkriegen ums Vermögen, wäre es rational unklug sich auf eine gemeinsame Finanzierung zu einigen . Auch meine Lebensgefährtin teilt den Ansatz. Am Ende verdienen sonst der Anwalt, der Staat und der neue Eigentümer aus einem Zwangsverkauf. Das Geld sehen wir beide bei unserem Sohn deutlich besser aufgehoben.

Wir werden jetzt erst mal das Haus konkreter planen und die Positionen mit Zahlen versehen. Sollten wir über dem maximal gesteckten Rahmen von 440.000€ zwingend liegen, werde ich das Vorhaben nicht durchziehen, sondern andere Alternativen betrachten.

PS @ Wilhelm: Bei 3 Kindern reden wir über 5-8 Jahren in der Zukunft. Das Gehalt wird in einer anderen Liga liegen und es gibt keine "Abfindung" für eheähnlichen Lebensgemeinschaften. Das kann nämlich kein Richter begründen, denn das ist gerade der Unterschied zwischen einer Ehe und einer eheähnlichen Lebensgemeinschaften
 
Nordlys

Nordlys

Unabhängig von den Beziehungsgeschichten und weil das hier im Forum so oft Thema ist. Es gibt auf der Webseite der Hausbaufirma contract vario Ahrensbök eine sehr schöne Tabelle mit Richtwerten für Hausbaukosten, die bei schlüsselfertig noch oben darauf kommen. Alles kann ich bestätigen ausser Außenanlage und Garten, das ist zu niedrig in deren Tabelle, setze da 15 tsd. ein.
Das ist dann natürlich SH Standard, manchem Südlicht wird da einiges fehlen, Rollläden und Garagen finden bei den Ahrensbökern nicht statt, aber wer wissen will, was ein ordentliches schlichtes Haus tatsächlich kostet, kann diese Tabelle gut benutzen. Karsten
 
H

haydee

Zur Größe
Finde 120 qm ohne Keller für bis zu 5 Personen sehr knapp.
Fahre doch mal nach Lehrte in den Musterhauspark und laß mal die Größe der Räume wirken. Alleine die Technikräume in den Musterhäusern. Stelle da noch Waschmaschine,Trockner, Schmutzwäsche, Putzmittelschrank, Getränkekisten, Vorräte rein. Die Türe geht nicht mehr auf.

Auch ansonsten ist es nicht verkehrt sich mit Raumgrößen, Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Und eure Geschmäcker aufeinander abzustimmen.

Zu dem anderen Thema jede Frau hat die Möglichkeiten sich vertraglich abzusichern und sollte es auch tun. Wobei die offizielle Scheidungsquote bei 25 % liegt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Deine Behauptung:
es gibt keine "Abfindung" für eheähnlichen Lebensgemeinschaften.
Meine Widerlegung mit Beweisführung und Quellen:
Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner

  1. länger als ein Jahr zusammenleben,
  2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
  3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
  4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
...der Leistungsberechtigte muss das Vorliegen einer solchen Gemeinschaft widerlegen.
(Wikipedia)

Denn dann kann der Partner, der die Kinder hauptsächlich betreut, einen finanziellen Ausgleich fordern und bekommen - ähnlich dem Betreuungsunterhalt nach dem Ende einer Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft.
(anwaltauskunft.de)

ps. Sorry für OT!

Back to Topic:
Und genau das kann die Bank veranlassen einer "Einzelperson" weniger Kredit zu geben.
 
H

haydee

Bei Einzelfinanzierung wird auch überprüft ob der Partner sich selber unterhalten und einen Teil des Kindsunterhalts tragen kann
 
Y

ypg

Und auch Off-Toppic: es geht nicht um Heirat oder nicht.
Es geht darum, dass der, der die Kinder versorgt, keine Karriere machen kann. Im Fall der Trennung fängt man wieder bei 0 an (auch wenn man ein klein wenig sparen konnte)
Und deshalb ist die Absicherung der Familie, auch die im Fall der Trennung, wichtig. Du wirst ja jetzt nicht Deine Freundin mit ein, zwei, drei Kindern rausschmeißen?
Insofern: etwas Herz, Seele und Verstand sollte vor dem ** .., äh... Nestbau eingebracht werden.

Gemeinsam...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben