Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital)

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Superdad

Sie haben keine 6.000 sondern 4.750€ und wünschen Max 1.300€ Rate . Sie müssen sich aber auf 2.000€ inkl aller Nebenkosten einstellen . Punkt aus

Da ist unser derzeitiges Einkommen. Durch den Kauf würde meine Frau aber zum nächsten Halbjahr auf eine volle Stelle hochgehen und damit hätten wir 6000,00€.
 
S

Superdad

Ich bin ja eigentlich immer sehr konservativ bei sowas, aber in diesem Fall hier.... 6.000 Netto, das Haus ist nicht übertrieben teuer... das Einkommen extrem sicher, mit Familie auch meist stark abschätzbar, dass man in der Region bleiben will..

Zum Teufel, man braucht jetzt das Haus mit den Kindern, was sollen die erst in 5-10 Jahren kaufen? Dann ist es (übertrieben formuliert) schon fast wieder Zeit für den altersgerechten Bungalow.

Es ist halbwegs gut finanzierbar und man will die Wohnqualität durch das eigene Haus JETZT haben, und nicht in 10 Jahren. Man kann das Leben auch vorbei ziehen lassen. Rein finanziell wäre es wohl besser erst Eigenkapital anzusparen, aber es geht doch nicht immer ausschließlich um Optimierung des Anhäufen von Kapitals im Leben... Der Zugewinn an Lebensqualität als Familie mit 2 Kindern durch eigenes Haus+Garten (wenn es nicht bedeutet man muss harte finanzielle Einschnitte hinnehmen) ist enorm, gerade wenn die Kinder noch jung sind!

Wow wirklich sehr treffend formuliert! Danke!
 
S

Superdad

Da ich natürlich alle möglichen Optionen durchgehe, habe ich auch mal die verschiedenen Förderprogramme durchgeschaut: "Geld vom Bürgermeister" bietet unsere Gemeinde nicht an, die Kirche hat in unserer Gemeinde auch kein Programm, beim Land Hessen sind wir auch raus weil zu viel Jahreseinkommen.

Sollte man sowas in Erwägung ziehen? Spricht da irgendwas dagegen?
 
S

Superdad

Und was ir noch eingefallen ist, ob man nicht stärker auf den Beamtenstatus eingehen sollte. Habe gelesen, dass es dafür andere Konditionen gibt und manche Banken da auch andere Dinge anbieten?!
 
K

Knallkörper

10 Jahre Zinsbindung? Danach ist aber noch ein riesiger Posten offen der sich Restschuld nennt! Vorsicht, Vorsicht, man will ja auch keine Schulden vererben.
Andererseits ist nach 10 Jahren ein noch größerer Posten offen, wenn man lange Zinssicherheit hat und damit einen entsprechend höhere Zinssatz. 10.000 Euro Differenz in der Restschuld kommen da schnell zusammen. Der TE kann das Risiko wahrscheinlich gut vertragen und den Kredit auch bei höheren Zinssätzen bedienen.

Übrigens wäre ich mir nicht so sicher, dass die ganzen Finanzierungen mit 20 oder sogar 30 Jahren wirklich so bis zum Ende der Laufzeit Bestand haben. Wer weiß, welcher Präsident bis dann per Dekret entscheidet, dass diese Finanzierungen sittenwidrig sind, um die Banken vor den Bürgern zu retten. Vor 30 Jahren stand in Deutschland noch die Mauer, das ist eine lange Zeit.
 
S

Superdad

Andererseits ist nach 10 Jahren ein noch größerer Posten offen, wenn man lange Zinssicherheit hat und damit einen entsprechend höhere Zinssatz. 10.000 Euro Differenz in der Restschuld kommen da schnell zusammen. Der TE kann das Risiko wahrscheinlich gut vertragen und den Kredit auch bei höheren Zinssätzen bedienen.

Übrigens wäre ich mir nicht so sicher, dass die ganzen Finanzierungen mit 20 oder sogar 30 Jahren wirklich so bis zum Ende der Laufzeit Bestand haben. Wer weiß, welcher Präsident bis dann per Dekret entscheidet, dass diese Finanzierungen sittenwidrig sind, um die Banken vor den Bürgern zu retten. Vor 30 Jahren stand in Deutschland noch die Mauer, das ist eine lange Zeit.
Werde mir auch mal eine Zinsbindung auf 15 Jahre anbieten lassen. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Klar weiß keiner was in 20 oder 30 Jahren ist, aber wenn man so denkt, dürfte man sowas so oder so nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben