Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital)

4,80 Stern(e) 5 Votes
Sunny

Sunny

10 Jahre Zinsbindung? Danach ist aber noch ein riesiger Posten offen der sich Restschuld nennt! Vorsicht, Vorsicht, man will ja auch keine Schulden vererben.
 
E

Evolith

Ich würde aus dem Bauch heraus auch zum Kauf raten. Ihr müsst es ja auch so sehen: bis ihr ein Haus gefunden habt, dass wirklich passt, kann noch einiges an Zeit vergehen. In der Zeit heißt es eisern sparen, sodass vielleicht noch der eine oder andere Tausender dazu kommt. Wir hatten damals 20k Eigenkapital vorzuweisen. Selbst damit hätten wir den Kredit bekommen. Kam dann zum Glück von meinen Eltern noch was darauf.

Wenn ihr an die 10 Jahre Zinsbindung, dann überlegt euch aber auch, wie ihr die Restschuld abfangen wollt. Wir haben es ja auch so gemacht, weil die Zinsen einfach zu gut waren. Allerdings haben wir einen Bausparer dran gehängt der uns im Notfall die Zinsen sichert, dafür dann aber auch eine hohe monatliche Belastung erzeugt.
 
tomtom79

tomtom79

Alle 2-3 Wochen immer die gleiche Frage, kein Eigenkapital wegen Studium- Hochzeit oder Weltreise, aber ein Riesen Batzen Geld haben wollen..
Eine gewisse Vernunft erwarte ich doch von Erwachsenen studierten Menschen.

Warum tut es nicht eine Wohnung?

Ich errinert mich an einen Fall beim Peter Zwegert "oder wie er heißt" da hat ein Pärchen in die Insolvenz müssen trotz 5000 Euro netto...
2 Handys , Autos auf pump, ein Riesen Haus Versicherungen usw...
 
B

Bieber0815

Noch mal zur Miete ... Derzeitige Warmmiete 1000 Euro/Monat, Ersparnisse keine, aber die nötige Gesamtbelastung nach dem Kauf wird bei (Größenordnung) 2000 Euro/Monat liegen (Tilgung, Zins, Nebenkosten). So, nun rechnen wir umgekehrt, dass zusätzlich zur heutigen Miete (1000 Euro) zukünftig monatlich 1000 Euro aufgebracht werden müssen. Heute versickern die irgendwo*. Man muss also schauen, worauf man verzichten kann und will, um den Kauf zu stemmen. Oder: Zuerst erhöht die Frau das Arbeitspensum, das Mehr-Netto wird 1:1 auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt. Nach sechs Monaten prüft man dort mal den Kontostand.

Anmerkung: Die Gesamtvermögungsplanung könnte auch mal auf den Prüfstand. Ich kenne mich mit Beamten nicht aus, bei allen anderen würde ich fragen, wie es mit privater Altersvorsorge aussieht. Das sollte man nicht leichtfertig mit "das Haus ist die Vorsorge" beantworten. Ihr habt "gar nichts" -- abgesehen vom sehr guten sicheren Einkommen und dem Pensionsanspruch -- und wollt nun "alles" in ein Haus stecken. Darüber sollte man zumindest nachgedacht haben.

*Disclaimer: Ich sehe das nicht als Vorwurf und will auch keine Rechtfertigung lesen. Mir ist das wumpe. Aber aus meiner Sicht ist das die kritische Frage in dieser Finanzierung.
 
J

Joedreck

Ich würde auch kaufen. Warum auch nicht? Einkommen ist mit A13 bis zur Pension gesichert. Sofern ihr schon ein Objekt im Auge habt das auf jeden Fall passt, dann los zur Bank...
Und solange ihr das Objekt nicht habt heißt es sparen. Evtl trifft euch euer Traumhaus erst in einem Jahr. In der Zeit könnt ihr dann 20000€ ansparen.
Wolltet ihr euch anders entscheiden, dann schließt einen hohen Bausparvertrag ab der euch die Zinsen sichert. Weiter sinken werden sie nicht, steigen evtl.
Ich beobachte den Immobilienmarkt seit 2010 kontinuierlich und die Preise orientierten sich bisher immer an den Zinsen.
Ich würde aber konkret mal bei der Bank anfragen was möglich wäre. Und wenn es eine "seriöse" Bank ist handelt sie auch halbwegs in eurem Interesse, weil sie ja auch nicht will, dass ihr die Rate nicht mehr tragen könnt und die Bude in die Zwangsversteigerung etc geht
 
S

Superdad

Guten Morgen an alle. So halbe Nacht nur nachgedacht

Wie schon einmal beschrieben, leben wir bisher noch von einem sehr "fairen" alten Mietvertrag. Problem an unserer jetzigen Wohnung ist, auf Dauer wird das wirklich zu klein. Natürlich sind das Luxusprobleme.

Wohnung größer wie 100qm gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Reihenhäuser, Häuser, Doppelhaushälften bei uns zu mieten mit Wohnflächen von 130-140qm (was wir wollen) kosten derzeit 1200 - 1300€ kalt. Auch hier ist der Markt sehr begrenzt, weil Nachfrage sehr hoch.
Da überlegt man sich schon, bei solchen Mieten, warum nicht kaufen. Weil diese Miete würde so oder so anfallen, wir werden in unserer jetzigen Wohnung nicht noch 5 Jahre leben.

Und ja ich bin auch so einer, mit der Anfrage ohne Eigenkapital usw. Ich schäme mich dafür auch nicht. Unser Einkommen ist recht gut, mit Luft nach oben (bei mir), warum soll man nicht gewisse Wünsche haben oder sich Ziele setzen. Menschen sind halt unterschiedlich. Jeder hat andere Einstellungen, weiß nicht warum man da vorgeworfen bekommt, als Erwachsener müsse man "mehr Vernunft" an den Tag legen. Würde behaupten ich bin eigentlich ein vernünftiger Typ, auch wenn ich nicht in das Schema passe a la 20% Eigenkapital.


Zum Thema Vorsorge: Also wenn es um Rente geht, ist es natürlich unterschiedlich. Meine Frau hat später mal eine Pension zu erwarten. Ich als Angestellter, habe gesetzliche Rente + Riester (seit 12 Jahren schon) + Betriebliche Altersvorsorge (auch seit 12 Jahren schon). Daran will ich vorerst auch nicht viel ändern, wenn eine Immobilie dazu käme.

Von Seiten der Eltern haben wir später beide jeweils ein Haus zu erwarten, welche mit jeweils 2 Geschwistern geteilt werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben