Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital)

4,80 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Kann lange erzählen warum wir nicht soviel gespart haben, aber das wäre zu lange. Es gab immer Gründe. Frau erstes Studium abgebrochen, dann mit 30 "erst" fertig, also noch nicht so lange im Arbeitsleben. Dann Kinder, die halt kosten, Kombi musste her (sofort bezahlt) usw. klar auch einfach gut gelebt mit Urlaub usw.

Aktuell haben wir eine Miete von 1000€ warm.
Ist ja schon mal gut, dass Miete und geplante Rate nicht so weit auseinander liegen.

Kenne es selber, habe auch erst spät angefangen im richtigen Arbeitsleben. Habe dann halt das Ziel Eigentum ins Auge gefasst und entsprechend die Themen ausgehen, Urlaub und Auto dem untergeordnet. Das kann oder will nicht jeder, das verstehe ich auch.

Das Beispiel Kombi passt gut. habt ihr jetzt ein Auto von sagen wir 30.000 EUR bar gekauft ist das einerseits gut, weil wenn so eine seltene Ausgabe nicht ansteht, ihr monatlich gut was übrig hättet. Andererseits fasst man den Entschluss mit dem Eigenheim ja nicht von heute auf morgen und könnte stattdessen einen Gebrauchten für den Bruchteil der Summe wählen.

Ohne eure Ausgaben näher zu kennen denke ich auch, dass das praktisch recht problemlos funktioniert, spannend ist halt wie die Banken so eine Finanzierung sehen, besonders seit es die neuen Richtlinien zur Kreditvergabe gibt.
 
sirhc

sirhc

Unsicherheit bei mir liegt aber immer noch darin, was ist wenn bis dahin die Preise weiter gestiegen sind? Oder die Zinsen hochzucken?
Wie viel ist es dann wert, gewartet zu haben?
In der aktuellen Situation würde ich kaufen statt sparen, sofern die Banken das machen und das zu einem halbwegs humanem Zins. Sonst rennt das Thema immer vor einem her, man spart, gleichzeitig wird das bauen teurer, vermutlich schneller als man sparen kann.
 
Y

ypg

In der aktuellen Situation würde ich kaufen statt sparen, sofern die Banken das machen und das zu einem halbwegs humanem Zins. Sonst rennt das Thema immer vor einem her, man spart, gleichzeitig wird das bauen teurer, vermutlich schneller als man sparen kann.
Naja, gehupft wie gesprungen. Schon vor Jahren hat man es eilig gehabt, weil die Angst da war, dass die Zinsen steigen.

Aber ich würde grundsätzlich mal zu einer Finanzberatung raten, damit ihr mal Rechnungen vor Augen habt.
Die Zahlen lesen sich gut.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

In der aktuellen Situation würde ich kaufen statt sparen, sofern die Banken das machen und das zu einem halbwegs humanem Zins. Sonst rennt das Thema immer vor einem her, man spart, gleichzeitig wird das bauen teurer, vermutlich schneller als man sparen kann.
Würde ich auch so machen. Oder alternativ einen Bausparer, um die Zinsen zu sichern. Vielleicht macht Wohnriester wegen der Kinderzulagen Sinn?
Aber ehrlich gesagt bin ich völlig unqualifiziert, da etwas zu raten. Ich kenne die Situation nur aus dem Leben
 
K

Knallkörper

Ich würde in eurer Situation auch kaufen statt sparen. Wir haben Kredit in ähnlicher Höhe aufgenommen und hätten ohne Eigenkapital einen Zins von 2,0% auf 10 Jahre bekommen, obwohl wir beide "nur" abhängig beschäftigt sind. Vielleicht reichen euch ja auch 10 Jahre Zinsbindung, für uns war und ist es okay.

Hauptgrund wäre aber für mich: Eure Kinder hätten jetzt noch etwas davon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben