Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

500k mit einem guten Einkommen ist happig. Wenn deine Frau wieder Teilzeit arbeiten geht sieht es besser aus. Auf jeden Fall würde ich einen Vermittler zur Rate ziehen. Ob hier ein Bausparvertrag einzusetzen sinnvoll ist mag ich bezweifeln. Auf jeden Fall 15 bis sogar 20 Jahre den Zins fest schreiben
 
S

Scome

15 Jahre für den größten Batzen wäre das Mindeste. Wie gesagt ein guter Mix wäre gut.
Bzgl. erstmal Grundstückskauf habe ich gelesen, dass es kein Problem geben sollte, wenn es als nachrangige Grundschuld eingetragen wird (sonst habe ich später beim Hauptkredit evtl ein Zins/Bankproblem).
Geht das nur bei Bausparern?

Angenommen: 235K + 5% Notar & Steuer = 247K
abzüglich 145K Barmittel
abzüglich 40K "Darlehen" Familie
verbleiben 62K Kredithöhe - sollte sich ja irgendwie nachrangig eintragen lassen.
Den größten Batzen für den Hausbau bräuchten wir ja noch nicht gleich, sondern erst in 6-12 Monaten...
In unserem Wohnriester sind weitere 25K. Weiß aber noch nicht wie ich das einsetzen soll/kann.

Klar, ich muss zu den Experten und mich beraten lassen, nur will ich vorher schon einigermaßen ne Ahnung haben....
Zudem ist der Grundstück-Kauf noch nicht 100% sicher, da viele (!!!) Interessenten (jedoch kennen wir den Verkäufer...nur wer weiß..)....wie machen die das nur alle...??
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben