Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Scome

ok, wieder eine Erkenntnis. Klar....ich will keinen Dacia, Porsche wäre schön, muss es aber auch nicht sein. Es reicht Ford :-)
Den Riester haben wir schon seit 5 Jahren und steuerlich ist es bis jetzt vorteilhaft. Klar...was in 35 Jahren passiert...wer weiß (dann wird der Vorteil einmal versteuert oder über 20 Jahre gestreckt, o.ä...)

wir hätten den ein oder anderen, der uns "günstiger" die Baugrube ausheben könnte, Bad/Sanitärinstallationen wäre jemand aus der Familie (mit Kleinbetrieb), Fliesen auch.
Den Rohbau könnten wir auch ggf durch ein befreundetes Bauunternehmen hinstellen lassen (mit eigenem internen Architekturbüro) - nur ob das günstiger wird wage ich bei dem Bauboom in/um München zu bezweifeln...

Aber bin ich realistisch mit 400K für Keller, 170qm Haus und Garage? Was ist das teuerste, wo könnte man sparen? Erstmal keine Garage? Keller weg (wobei ich den Platz gerne hätte)?
 
S

Scome

@Bauexperte: vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Bzgl. "wenig Eigenkapital" meinte ich im Verhältnis zur Gesamtsumme von ca 650.000 EUR.
Wenn man hier im Forum liest, dann sieht man öfter mal 200-300K Eigenkapital. Das wäre natürlich super...

Hm...ist halt schon ein batzen Geld.... Die Frage ist immer, ob es sich lohnt so viel im Leben zu zahlen? Die Kinder (3 an der Zahl) werden ja auch größer und brauchen irgendwann mehr bzw kosten mehr... (nun ja...irgendwann wird auch mal geerbt, dann ist das alles kein Problem mehr - aber ich bin jemand der das nicht mit einrechnet und natürlich gaaaanz lange nicht wil)
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Scome,

ganz ehrlich, in der momentanen Niedrigzinsphase ist der Unterschied zwischen TEUR 400 und TEUR 425 kaum in der monatlichen Belastung zu spüren.

Wir haben uns auch überlegt, ob wir das eine oder andere auf später verschieben sollen, haben uns aber dagegen entschieden.

Wenn wir einziehen, möchten wir die nächsten Jahre erst mal Ruhe und keine Baustelle mehr haben.

Euer Einkommen und Euer Eigenkapital sind nicht schlecht, bei uns sieht es ziemlich ähnlich aus.

Wenn Ihr dann auch noch die Möglichkeit der Unterstützung von Handwerkern aus der Familie habt wird das schon hinhauen.

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Ein überregionaler Fertighaushersteller unterscheidet bei der Preisbildung kaum zwischen München und Bremen. Dadurch kann ein Fertighaus in München in Relation zu einem lokalen Anbieter durchaus "günstiger" sein, da dass Fertighausunternehmen nicht die teuren Rohbauer aus München zahlen muss. Ähnlich läuft es mit der Elektrik und Co - da kommen Monteure aus Leipzig, die minimale Aufschläge für München bekommen und nicht die "teuren" Münchner Elektriker.
Schau mal in Ponig vorbei (Musterhauszentrum). Da bekommst du einen Eindruck wie die Fertighäuser ausschauen.
 
emer

emer

Dafür wird Weg und Unterkunft mit einkalkuliert. Macht ja schon einen Unterschied ob der Münchner Elektriker jeden Tag nur 15 km zur Baustelle fährt oder ein Trupp aus sonst wo mit Unterkunft angekarrt werden muss.
 
S

Scome

noch eine Frage zwecks Verständnis.

Wenn wir jetzt das Grundstück kaufen, müssten wir ca 100.000 Kredit aufnehmen (für Grundstück inkl. Notar + Steuer abzüglich Eigenkapital von 145K).
Wie ist das, wenn wir erst nächstes Jahr bauen wollen? Haben ja noch keinen wirklichen Plan vom Haus und den Kosten - das würde ja paar Monate dauern (die Planung).
Schließen wir dann einen neuen Kredit ab oder muss ich bei der gleichen Bank aufstocken oder jetzt bereits bei Grundstückskauf abschließen??
Wisst ihr, ob die Banken auch einen Bausparer eines anderen Anbieters (hier Schwäbisch Hall) miteinkalkulieren oder muss ich alles über Schwäbisch Hall laufen lassen?

Habt ihr hier Tipps?

Danke euch!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben